Schule abbrechen, nach 9 Jahren?

19 Antworten

Schule Abbrechen ? Und dann schön aus unserer Tasche leben ist klar. Seh zu das du dich anstrengst und zumindest einen Abschluss bekommst. Ohne Abschluss ist man ist dieser Gesellschaft so gut wie erledigt.

Das kommt ganz darauf an, ob du deine Schulpflicht bereits abgeschlossen hast.

"Grundsätzlich endet die Schulpflicht 12 Jahre nach Ihrem Beginn.

Auszubildende sind ggf. darüber hinaus für die Dauer ihres Berufsausbildungsverhältnisses berufsschulpflichtig.

Grundsätzlich besuchen Schüler mindestens 9 Jahre lang Schulen im Primarbereich und im Sekundarbereich I. Anschließend besteht noch eine Schulpflicht im Sekundarbereich II durch den Besuch einer allgemein bildenden oder einer berufsbildenden Schule.

Ein Ende der Schulpflicht vor Ablauf von 12 Jahren ist in besonderen Fällen gemäß § 70 Abs.6 NSchG möglich. Dabei handelt es sich um eine abschließende Aufzählung.

Im § 69 NSchG ist die Schulpflicht in besonderen Fällen geregelt (Krankheit, geschlossene Unterbringung)." (Landesschulbehoerde Niedersachsen).

Meist musst du einen Antrag der Genehmigung zur Beendigung deiner Schulzeit einreichen. Du solltest vorher jedoch nachschauen, jenachdem in welchem Bundesland du lebst, wie dort mit der Schulpflicht gehandhabt wird.

Woher ich das weiß:Recherche

Mein Tipp: Nimm in der ersten Woche 6 kg ab und in der zweiten Woche 4kg.

Bereite dir Eiswürfel zu. Trinke viel klaren Sprudel mit viel CO2 und Eiswürfeln. Das vertreibt den Hunger und der Mund hat was zu tun. Eventuell mit ein GANZ KLEIN WENIG Fruchtsaft aromatisieren.

Kaufe dir Kaugummi ohne Kalorien. Hilft auch den Mund zu beschäftigen.

Iss so wenig wie möglich und nur gesunde Sachen.

Besorge dir ein Standrad, Rudergerät, Stepper, Trampolin, oder gehe viel nach draußen und stramm wandern (wirklich so stramm wie du kannst). Trainiere so viel du kannst. (Viel GV oder SB hilft auch.)

Wiege dich jeden Morgen und jeden Abend und trage das Gewicht in eine Tabelle ein und vergleiche, ob du gemäß deiner Zielvorstellung abnimmst.

Viel Erfolg!

Hi. Das du mindestens den Hauptschulabschluss- also 9 Klasse - vollenden musst ist einfach so. Wenn dir die Schule in der du jetzt bist nicht geföllt, Wechsel doch einfach für ein Jahr.

Wenn du auf deiner "verrückten" Schiene bleiben willst wechsle die Schule nach den Sommerferien und nach dem 1sten Halbjahr wechsel wieder.

Hier ist noch 'ne idee: schon mal an ein Auslansjahr gedacht?

Noch was. Wenn du mit der Schule fertig bist, was machst du dann?

Der Arbeitsmarkt ändert sich dramatisch und wird sich in den kommenden Jahren noch weiter ändern. Vielleicht weist du nicht für welche Jobs du keine großen Abschlüsse brauchst. Erkundige dich! Geld verdienen ist nicht schwer! Dabei Spaß zu haben ist das harte am ganzen...

Viel Glück!

Ich würde mich, ggf. zusammen mit den Eltern, in der Schule beraten lassen (Lieblingslehrer etc.).

Nenne dort deine Gründe, frage, welche Möglichkeiten es gibt, welche Alternativen, welche Möglichkeiten, später den Schulabschluss nachzuholen usw.

Versuche die zugrunde liegenden Probleme in der Zwischenzeit wirklich anzugehen.

Ich weiß von jemandem, bei dem Aspeger diagnostiziert wurde mit ca. 15. Ein Schulbesuch war für diese Person in dieser Zeit stark überfordernd und sie durfte dann eine Fernschule machen, um den Hauptschulabschluss zu erlangen. Das klappte bei ihr super, der Stoff war kein Problem, nur die Mitschüler (Lärm in der Klasse, soziale Regeln etc.) hatten sie stark überfordert.

Es gibt auch berufsvorbereitende Jahre, die nicht sehr anspruchsvoll sei sollen. Wenn der Schulstoff also überfordert, könnte das eine Zwischenlösung sein. Informiere dich sicherheitshalber, wie du später wieder einsteigen könntest (da gibt es diverse Wege, nicht nur Regelschule, auch Ausbildug, Abendschule, Fernschule usw.).