Ich bin total am verzweifeln, bitte Hilfe (Schule)?

Auch wenn schon geantwortet wurde, bitte schreibt trotzdem noch eure Meinung dazu.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An Deinem Bericht fällt mir vor allem auf, daß Du nichts darüber sagst, was Du gerne magst. Nur die Idee mit der Weltreise deutet vielleicht so etwas an. Es klingt, als hättest Du Dich selbst aus den Augen verloren.

Geh auf die Suche nach Dir und nimm Kontakt zu Dir auf. Finde heraus, was Du gerne machen würdest, aber auch, was Du früher gerne gemacht hast, und was Du in Deiner wenigen Freizeit heute gerne machst. Vielleicht gab es auch in der Schule ein paar gute Augenblicke, wo irgendetwas interessant für Dich war. Schreib auf, was Du herausfindest, in ein Notizbuch über Dich selbst.

Mit Deiner Idee, die Welt zu bereisen, läßt sich viel anfangen. Überleg Dir, wo Du gerne hin möchtest, und was Du dafür brauchen kannst. Z.B. Sprachkennnisse. Dabei kannst Du nun Dein Schulwissen als Ausgangsbasis für Deine eigenen Ziele benutzen und von hier aus selbstgesteuert dazulernen. Wenn die Freude Deine Energiequelle ist, fällt alles leichter.

Erkundige Dich auch mal, was es für Berufsausbildungen gibt, die Dir Freude machen könnten, und was für Schulabschlüsse und persönliche Eigenschaften dort vorausgesetzt werden. Schau z.B. mal hier: https://www.arbeitsagentur.de/bildung

Von einer autoritären Organisation in eine andere autoritäre Organisation zu wechseln, ist nicht die Lösung. In der Schule mögen jetzt Klasse und Lehrer schrecklich sein – beim Militär kannst Du schreckliche Mannschaftskameraden und Unteroffiziere haben. Egal wo: Um Dich besser zu fühlen, mußt Du anfangen, als freier Mensch zu leben.

Ein gutes Buch zum Thema "Lernen als freier Mensch": https://d-nb.info/998363170

MrMister007
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort! Ich habe in der Tat immer noch viele Interessen. Ich schaue total gerne Filme und Serien und interessiere mich sehr für das Römische Reich, sowie das alte Ägypten.

Mein Grundproblem ist wie oben schon geschrieben das ich nicht wirklich weiß was ich in der Zukunft machen soll. Ich möchte einerseits vielleicht gerne Archäologie studieren, andererseits habe ich eben null Interesse das Abitur zu machen.

Kannst du mir in diesem Fall viele noch weiter helfen?

Franz1957  18.09.2022, 18:05
@MrMister007

Überlege, ob es Tätigkeiten bei Film und Fernsehen gibt, die Dich interessieren könnten: Kameramann, Toningenieur, Cutter, Schauspieler, Drehbücher schreiben usw.? Du kannst bei Sendern und bei Filmproduktionsfirmen schauen, was sie für Jobs und Ausbildungen anbieten. Solche Berufe kann man auch studieren (Wikipedia: Filmhochschule).

Überlege, was Du beruflich tun könntest, das mit dem Römischen Reich und dem alten Ägypten zu tun hat. Archäologe ist eine Möglichkeit. Andere Möglichkeiten, die mir einfallen: Reiseführer, Museumspädagoge, Lehrer im Fach Geschichte, historische Romane schreiben, archäologische Reisebücher schreiben oder Videos machen...

Überlege auch, was Du jetzt schon in diese Richtungen tun und dazulernen kannst: Videos drehen, fotografieren, als Helfer bei Ausgrabungen mitmachen, Latein lernen, Hieroglyphen lernen, Bücher über römische und ägyptische Geschichte lesen, im Fach Geschichte, Geographie oder Gesellschaftslehre Präsentationen darüber machen, Lernvideos darüber machen und bei YouTube veröffentlichen...

Das Schuljahr hat doch gerade erst angefangen, also vor einem Monat oder so...

Dafür hört sich das nicht soo gut an...

Machst Du G8 oder G9? Warst Du vorher schon auf dem Gymmie, also VOR dem 1. Durchgsng in der 10.? 18 ist ja relativ alt...oder hast Du schon einen mittleren Schulabschluss?

Falls Du noch keinen MSA hast, kann ich als Notbremse nur raten, am Ende des 1. Halbjahres die Schule zu wechseln und einen MSA an der IGS oder RealSchule zu machen. Nicht, dass Du ohne Abschluss da stehst! Nach einem Wechsel dürfte er jedenfalls ein Klacks sein.

MrMister007
Fragesteller

Ach egal... Trotzdem danke

Warum konzentrierst du dich nicht darauf, die 10 Klasse möglichst erfolgreich abzuschließen? Nachdem du wiederholen musstest, ist es offenbar kein Selbstläufer, also musst du schauen, dass es beim zweiten Versuch auch wirklich klappt! Und vielleicht bessert sich die Lage ja bis Schuljahresende, wenn du voll bei der Sache bist, dann kannst du dir ja nochmal Gedanken dazu machen, wie es weitergehen soll. Im Moment ist es für diese Überlegungen meiner Meinung nach noch zu früh!

MrMister007
Fragesteller

Genau das habe ich auch vor. Ich möchte die 10.Klasse möglichst gut beenden. Aber meine Mitschüler sind echt nicht schön und meine Lehrer sind dieses Jahr so schlimm wie noch nie. Deswegen kommen auch die Bauchschmerzen. Unmotiviert war ich schon davor, aber merkst du was ich meine? Ich möchte einfach nur aus dieser Schule raus...

PhotonX  18.09.2022, 16:19
@MrMister007

Nun, vielleicht wäre es dann sinnvoll sich Gedanken zu machen, wie man die Zeit bis zum Ende des Schuljahres am besten durchstehen kann, und nicht wie es danach weitergehen soll, oder? :)

Meine Klasse sowie meine Lehrer sind schrecklich. Ich wünsche mir einfach nur die Schule zu verlassen. Meine Eltern wollen das ich Abitur mache und sagen immer nur ,,da musst du durch"...

Deine Eltern haben vielleicht nicht ganz unrecht, denn manchmal muss man sich durchbeissen, aber

was willst DU, berücksichtigen deine Eltern auch deine Wünsche? Oder kennen sie dich so gut, dass sie vielleicht nur merken, dir fehlt eine Motivation?

Redest du mit deinen Eltern, was deine Wünsche sind und wissen sie überhaupt, was in deinem Kopf los ist, was du denkst?

Du kannst dich selber etwas motivieren, wenn du dir klarmachst, dass man sogar Spaß am Lernen haben kann. Deine Klasse, da wirst du später mal die wenigstens wieder sehen.

Vielleicht kannst du deine Sichtweise etwas ändern und die Schule, die Lehrer nicht nur schrecklich dastehen lassen. Später im Beruf wirst du auch mit Menschen zusammenarbeiten, die du nicht magst und da kannst du auch nicht einfach weggehen.

Versuche mal die Lehrer so zu sehen, was sie sind: Lehrpersonal und viele Lehrer würden sich wünschen, wenn Schüler auch mal auf sie zukommen und sie nicht nur als Feinde betrachten.

Die Welt zu bereisen, ist eine tolle Sache, aber man muss dazu sagen, dass die Person die das machen möchte, auch sehr selbstständig sein muss und eine finanzielle Sache ist es auch noch und

es braucht eine lange und sehr gute Vorbereitungszeit.

Wenn man dir den Rat geben darf, mache die Schule fertig und in der Zeit informierst du dich, was du danach machen willst.

Nur wenn du für dich weißt, was du genau willst, dann wirst du auch einen Weg finden, das zu erreichen, aber planlos wird das nichts.

Du brauchst eine Struktur damit das Lernen besser klappt und dann kann auch lernen Spaß machen. Stundenlang nur lernen an einem Stück, da vergeht jedem das lernen, dein Kopf braucht auch eine Auszeit.

Hier wären die Lehrer deine Ansprechpartner, die könnten dir sicher auch Tipps geben, wie du effektiver lernen kannst, so auch mehr Freizeit zu haben und nicht selber unter Stress kommen.

https://www.mystipendium.de/studium/motivation-zum-lernen

Denkst du bei der Bundeswehr wird das leichter, eher das Gegenteil.

Also wenn du keine Lust mehr auf die Schule hast, dann lohnt es sich wahrscheinlich für dich auch nicht das Abitur zu machen. Ich würde aber die 10 Klasse abschließen. Überleg eventuell bis dahin, was du machen möchtest. Entweder machst du dann weiter Schule, oder gehst zur Bundeswehr, um ein wenig praktischer an die Sache ranzugehen. Zwischen der Schule und der Bundeswehr (vielleicht zum Zoll ?) kannst du dann theoretisch deine Auslandserfahrung sammeln ;)