Was geht in den Schülern und Lehrern vor?

5 Antworten

Von den Lehrern interessiert sie das vielleicht nicht, aber vielleicht solltest du als Mitschüler dich mal vorn hinstellen und klar sagen, dass sie sich respektlos gegenüber den Lehrern verhalten und sie mit den Konsequenzen klar kommen müssen, sollten sie sich nicht langsam mal zusammenreisen. Die Lehrer haben bereits ihren Abschluss - denen kann es völlig egal sein, ob ihre respektlosen Schüler das auch schaffen. Würde ich der Klasse mal genau so sagen.

thewitchtonia
Fragesteller

Werde ich machen, Dankeschön :)

Ich würde an deiner Stelle erstmal mit meinem Klassenlehrer reden und mich beratschlagen.

Und dann würde ich eine Stunde seines Unterrichts nehmen und für eine Klassenkonferenz verwenden. In dieser setzen dann alle eine Art "Klassenvertrag auf". Es werden gemeinsam Regeln aufgestellt an die sich alle halten müssen. Außerdem werden Konsequenzen/Strafen in diesem Vertrag festgehalten, wenn einer oder die ganze Klasse gegen eine dieser Regeln verstößt. Dieser Vertrag wird dann von allen unterschrieben. Und zusätzlich würde ich diesen dann noch in eurem Klassenraum aufhängen, damit ihn jeder sieht und daran erinnert wird, was ihr GEMEINSAM erarbeitet habt.

Vielleicht praxisorientierter arbeiten? Mehr Gruppenarbeit, selbst erarbeiten etc. und nicht nur theoretisch.

thewitchtonia
Fragesteller

Gruppenarbeit ist immer sehr schwierig, da niemand miteinander redet :( Und nach der Gruppenarbeit wird immer erstmal "fett" über andere abgelästert, schrecklich!

Meine Antwort erfolgt zwar verspätet, da ich die Frage jetzt erst gesehen habe, aber ich vermute, dass dieser Problemknoten noch nicht gelöst ist. Dir wird die große Ehre und zugleich Pflicht zu vermitteln zuteil, was hoffentlich im Rahmen eines Zeugnisvermerks entsprechend gewürdigt wird:

1) "Die einzelnen Schüler sind motiviert" : Das liest sich für mich so, als ob das Hauptproblem der Gruppendruck ist. Und hinter jedem Gruppendruck steckt meist ein "Rädelsführer". Wer ist das, dem hier die meisten Mitläufer gefallen wollen ?

2) Macht euch klar, dass wenige Jahre Schulausbildung darüber entscheiden, in welchem Beruf man 40 bis 50 Jahre (!) arbeiten muss. Frag deine Mitschüler mal nach ihren Berufsvorstellungen; dieses Thema ist ja zeitlich nicht so weit entfernt. Die Schüler müssten es als eine Chance begreifen, an der Realschule und nicht Haupt- oder Sonderschule Unterricht genießen zu dürfen.

3) Schlag vor, dass mal jemand anderes (am besten der Lauteste) deine Vermittlerrolle übernehmen soll, damit das Problem mal von einer anderen Perspektive direkt spürbar wird. Wie heißt noch gleich das bekannte Sprichwort: "Was du nicht willst, was man dir tu, das füg auch keinem anderen zu."

Interessant finde ich auch den Spruch: Der Lehrer ist das Erziehungsprodukt seiner Schüler. Es gibt also keinen Grund, sich über untätige Lehrer zu beklagen, wenn man das Vertrauen verspielt hat.

4) Mannschaftsregeln kann man am ehesten über einen allgemein anerkannten Sport einüben. In diesem Bereich wissen plötzlich alle, was Fairness bedeutet. Und ihr könntet dann auch im Unterricht die "rote Karte", "gelbe Karte" verwenden sowie Begriffe wie "Foul gegenüber dem Lehrer"......

Berichte doch mal, wie es weitergegangen ist. LG

Vielleicht den Schülern ihre Vorteile vorhalten, wenn sie sich anders verhalten.

thewitchtonia
Fragesteller

Danke, werde ich mal probieren :D