Hochdeutsch?

upbrunce  19.10.2022, 08:31

Was wurde denn vorher gesprochen?

Ambij
Fragesteller

Ganz normal tirolerisch .

12 Antworten

Ich würde an deiner Stelle kein großes Drama machen.

Bei uns hieß es auch von so manchen Lehrern "schön sprechen". Dann hat man sich halt bemüht wenn man dran war und danach wieder normal weitergeredet.

Ambij
Fragesteller

Tja , sie benotet die Schüler dann aber so ! Ebenfalls mit Diktaten .

Narva  19.10.2022, 09:58
@Ambij

das ist doch ganz normal Deutsch wird immer in mündlich und schriftlich benotet.

Tutmosis  01.01.2023, 13:04

Der Dialekt ist das wahre Deutsch und Hochdeutsch ist aus dem Dialekt als Amtssprache entwickelt worden. Wir Pfälzer lachen darüber, auch wenn es die Lehrer natürlich gut meinen und die Kinder für die Amtssprache ertüchtigen. Es gibt unzählige Witze darüber und speziell in unserer Region hört man es sofort, wenn einer nun meint, er müsse jetzt unbedingt hochdeutsch reden. Der Pfälzer Dialekt hat einfach eine andere Klangfarbe. Wirkt dann oft lächerlich.

Frau sagt zu ihrer Nachbarin: Ja, meine Liebe, wissen sie, ich habe mir das Hochdeutsche so angewöhnt, das ischs gar nimmie losse kann. 🤣

Im Deutschunterricht ist es wichtig, das korrekte Schriftdeutsch zu lernen bzw. zu beherrschen.

Dialekt hat natürlich seine Existenzberechtigung, aber eben eher als Alltags- und Umgangssprache.

Schade, dass erst in der letzten Klasse Wert auf korrektes Deutsch gelegt wird. Sollte in der Schule Grundlage sein.

Schlimm genug, dass hochdeutsch (richtiges Deutsch) nicht von Anfang an gelehrt wird/wurde.

Ambij
Fragesteller

Richtig , wenn dann von Anfang an . Jetzt in der letzten Klasse ist es etwas zu spät !

LuClRa  19.10.2022, 09:35
@Ambij

Wann soll es denn sonst gemacht werden? Irgendwann muss man anfangen. Besser spät, als nie.

Hey!

Hochdeutsch wird generell in Schulen gefordert, dann tun sich die Kinder auch leichter.

LG

Ambij
Fragesteller

Ist ok , aber nicht jetzt erst in der letzten Klasse . Die vorige Deutschlehrerin hatte das nicht abverlangt . Ebenfalls finde ich es nicht ok das Lehrer über Teams bekannt geben wann Test stattfinden . Und ganz neu sie macht nur Diktate !!!! Also bei aller liebe !

nicostaber  19.10.2022, 08:38
@Ambij

Wie sollen Tests sonst bekanntgegeben werden? Das spart Geld, Zeit und Aufwand.

Ambij
Fragesteller
@nicostaber

Es gibt andere Möglichkeiten, aber mein Kind ist nicht verpflichtet das es ständig auf Teams rein schaut ob die gute Deutschlehrerin was bekannt gibt ! Kann sie nicht reden mit den Kindern ?

LuClRa  19.10.2022, 08:42
@Ambij

Wow...liest sich nach HelikopterMutter😏.

Tja, sie macht, wie sie es meint und das ist ok. Warum ansagen? Entweder man kann es oder nicht.

Ambij
Fragesteller
@LuClRa

Nein Vater , Witzbold

Ambij
Fragesteller
@nicostaber

Tja da liegt ihr falsch ! Ein Lehrer kann einen Schüler nicht dazu zwingen Hochdeutsch zu sprechen , zumindest nicht in Österreich ! Habe ich soeben erfahren ! Trotzdem danke für eure Hilfe 🤦🏼🤦🏼

nicostaber  19.10.2022, 08:50
@Ambij

Südtirol ist nicht Österreich. Und in österreichischen Schulen ist Hochdeutsch die Standartsprache.