Ideen für Nachhilfe mit 3 Schülern?

2 Antworten

Hallo,

die Frage ist so nicht ganz einfach zu beantworten. Sollst du mit den Schülern "nur" an deren Sprache arbeiten (also etwa Rechtschreibung, Zeichensetzung, Grammatik) oder wird von dir erwartet, dass du sie beim jeweils aktuellen Thema unterstützt?

Im ersten Falle gibt es natürlich allerlei Möglichkeiten (Wortspiele, kreatives Schreiben, Lückentexte, Rätsel ...), im zweiten Falle gibt es kein Patentrezept, da kommt es ganz auf das Thema an.

Wenn du mir einen Kommentar hinterlässt, was genau du machen sollst, kann ich dir vielleicht präzisere Tipps geben. Spannend wäre es auch noch zu wissen, ob die Schüler Deutsch als Muttersprache haben oder Deutsch als Fremdsprache lernen.

LG

Nina2419
Fragesteller

Es geht bei diesem Projekt um beides also allgemeine Themen und aktuelle Themen aus dem Unterricht. Zwei meiner Schülerinnen sind Muttersprachler und eine DaZ. Aber die DaZlerin spricht schon recht gut deutsch. Sie ist Ukrainerin, seit einem Jahr in Deutschland und schreibt dieses Schuljahr zum ersten Mal die Deutscharbeiten mit.

verbosus  29.09.2023, 14:48
@Nina2419

Hallo,

hier ein paar Links für dich, wo du einige kostenlose Materialien finden kannst. Schau dir die Links einfach mal an, ich hoffe, sie helfen dir:

Arbeitsblätter Deutsch Mittelschulvorbereitung (Viele gute Materialien, geordnet nach Themen wie Rechtschreibung, Zeichensetzung, Grammatik, Texte etc.)

https://www.deutschalsfremdsprache.ch/ (vom selben Autor, aber auf Deutsch als Fremdsprache ausgerichtet)

Deutsche Grammatik online lernen und üben auf Lingolia (Viele Erklärungen, allerdings ist der Großteil der Übungen nur kostenpflichtig zugänglich, dennoch findest du zu den meisten Themen wenigstens eine kostenlose Übung)

Märchen - Märchen im Unterricht - Märchenhaft - zwölf Ideen für den Unterricht - Goethe-Institut  (Tolle Arbeitsblätter, schau sie dir einfach mal an. Besonders nützlich, wenn deine Schüler*innen Märchen als Unterrichtsreihe haben)

https://mein-deutschbuch.de/startseite.html (Viele Erklärungen, Online-Übungen und Downloadmaterialien)

Hier eine interessante Unterrichtsreihe von der Deutschen Welle: Bilder als Schreib- und Sprechanlass nutzen:

https://learngerman.dw.com/de/kunst-im-daf-unterricht-eine-unterrichtsreihe/a-19277234

LG

Gib ihnen drei zufällige Wörter, sie sollen jeweils eine Geschichte dazu schreiben. Dann finde und verbessere alle Fehler mit deinen Schülern – erst Grammatik und Wortbau, dann Stil – und wiederhole den Prozess.

Du kannst den Schülern auch ihre eigenen Aufsätze zum korrigieren mitgeben, nur jeweils einem anderen Schüler.

Nina2419
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das werde ich probieren.