Kann die Lehrerin/der Lehrer einen Schüler wenn er einen Termin hat NICHT eher gehen lassen?

EDIT:

Weil es manche immer noch nicht verstehen, oder das ganze nicht richtig lesen:

Bei dieser Frage ging es NICHT um MICH persönlich, (die frage war nämlich NICHT ob ICH früher gehen kann), sondern um das allgemeine verhalten meiner Lehrerin bei solchen Situationen. Ich frage lediglich nur aus neugier.

musiki  06.02.2023, 15:05

In welcher Klasse bist du?

tao750
Fragesteller

10.

Why?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Schüler trotz des Verbotes geht, dann konnte die Lehrerin ihn nicht zwingen. Der Zwang hat nicht funktioniert. Wenn ein Schüler aber bleibt, weil die Lehrerin ihm verbietet zu gehen, dann war der Zwang erfolgreich.

Es gibt ja auch noch Eltern, die mit der Lehrerin sprechen könnten, wenn ein Termin ansteht. Dafür gibt es die Beantragung einer Unterrichtsbefreiung. Wenn das abgelehnt wird, muss man entscheiden, ob man sich das gefallen lässt oder nicht.

Gruß Matti

Kuhlmann26  12.09.2022, 19:33

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

Wenn es wichtig ist, sollten sich vllt die Eltern darum kümmern und eine unterschriebene Entschuldigung mitgeben...

Wahrscheinlich ist es bei euch schon öfter vorkommen das irgendjemand angeblich immer wegen eines wichtigen Termins gehen muss, und am Ende war er gar nicht wichtig und es gab nicht mal ein Attest für den Tag.

Arzttermin zb sind von Schülern nach dem Unterricht wahrzunehmen.

cleversunshine  07.09.2022, 21:45

Arzttermine sind wichtig...

cleversunshine  07.09.2022, 22:30
@Lennox19901607

Nein, wenn ich einen Arzttermine habe, habe ich einen. Und keiner schreibt vor, wann sie sein sollen.

Lennox19901607  07.09.2022, 22:49
@cleversunshine

Denkst du! Aber ich weiß. Ihr Rotzlöffel von heute wisst ja eh alles besser. Bin gespannt wie die späteren Chefs reagieren, wenn ihr das auf Arbeit genauso abzieht. Dann wird Deutschland wahrscheinlich wieder mehr arbeitslose haben.

cleversunshine  07.09.2022, 22:57
@Lennox19901607

Erstmal nennt mich niemand Rotzlöffel.. Du führst dich auf wie ein Kleinkind. Wenn ich einen Termin beim Arzt habe, nehme ich diesen natürlich wahr. Eltern und Arzt bescheinigen dies dann. Btw., ich verdiene vermutlich mehr Geld als du, also bitte rede nicht von Arbeitslosigkeit, wenn du keine Ahnung hast. Ich stehe mit beiden Beinen im Leben und du bist derjenige, der Unwahrheiten im Internet verbreitet und sinnlos andere beleidigt und hetzt. Gute Nacht, auf deine Frechheiten gehe ich nicht mehr ein, du musst vermutlich morgen eh zur Schule, also geh bitte ins Bett.

Lennox19901607  08.09.2022, 06:45
@cleversunshine

Wer sich wie ein Rotzlöffel benimmt, der wird auch so bezeichnet.

Und wenn ich heute zur Schule gehen müsste, dann wäre ich glaube ich so ungefähr 20 mal schon sitzen geblieben :D. Man könnte aber auch einfach in meinen Nicknamen schauen um rauszufinden wie alt ich bin.

spanferkel14  08.12.2022, 00:38
@cleversunshine
Arzttermine sind wichtig...

Ja, aber man kann Termine so legen, dass sie nicht in die Unterrichtszeit fallen. Auch der Lehrer hat solche Termine außerhalb seiner Unterrichtszeit wahrzunehmen.

Das betrifft natürlich keine Termine, die nur am Morgen möglich sind. Zum Beispiel ist das oft bei Blutentnahmen der Fall, da das Blut oft gegen 10 oder 11 zur Untersuchung abgeholt wird. Dann bekommt man aber vom Arzt ein entsprechendes Attest mit Vermerk der Uhrzeit.

Als Schüler ist deine oberste Pflicht die Teilnahme am Unterricht. Versuchst du dich mit vorgeschobenen Terminen um den Unterricht herumzudrücken, ohne ein entsprechendes Attest zu haben, dann kann der Lehrer dich als unentschuldigt fehlend eintragen.

cleversunshine  08.12.2022, 00:59
@spanferkel14

Man kann sich nicht immer aussuchen, wann der Termin am besten stattfindet, weil viele Ärzte monatelang überbucht sind an Terminen. Wenn ich einen Termin habe, habe ich einen Termin. Da hat der Lehrer nicht mitzureden. Krank ist krank ud ich schwänze ja nicht, sondern bin offenziell vom Arzt entschuldigt. Warum zum Henker sollte mich der Lehrer unentschuldigt eintragen dürfen?! Wer redet davon, dass man kein Attest hat? Vom Arzt bekommt man immer eins.

spanferkel14  08.12.2022, 05:52
@cleversunshine

Na, wenn ein ärztliches Attest vorliegt, ist ja alles in Butter. Nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt.

cleversunshine  08.12.2022, 09:41
@spanferkel14

Es liegt ja auch immer vor, wenn man vom Arzt kommt. Darum geht es ja auch, dass es den Lehrer nichts anzugehen hat, was meine gesundheitlichen Probleme sind.

norag301  06.10.2022, 23:10

Ich muss jedes halbe Jahr ins Krankenhaus

und dort gibt es nur am Vormittag Termine

wie soll ich solche Arzttermine nach dem Unterricht wahrnehmen?

Das hängt davon ab, in welcher Klasse du bist. In der Unterstufe und Mittelstufe brauchst du noch eine Info der Eltern. In der Oberstufe ist es, meines Wissens nach, so dass du nicht deine Eltern "brauchst". Aber egal, in welcher Klasse du bist, brauchst du meistens ein ärztliches Attest.

Es gibt die Schulpflicht. Der Schüler/in hat nur einen Termin: in der Schule zu sein und aktiv mitzuarbeiten. So einfach ist das.

Beerdigungen sind natürlich ausgenommen.