warum müssen wir die lehrer so begrüßen?

13 Antworten

Das wird allenfalls in der Unterstufe gemacht und da hauptsächlich auch deshalb, damit den Schülern klar ist, dass die Stunde beginnt und jetztvRuhe einkehren soll.

Für viele ist das eine Respektvolle Geste und hat viel mit Höflichkeit zu tun.

Die meisten die das tun sind vom alten Eisen mit ein paar Ausnahmen.

Zu meiner Zeit war das die übliche Begrüßung des Lehrers am Morgen.

Das zeigt Respekt dem Lehrer gegenüber und ich kann mich nicht erinnern, dass mal ein Schüler zu Schaden gekommen wäre, weil er einmal aufgestanden ist.

Tannibi  30.08.2023, 14:40

Ist denn schon mal ein Lehrer zu Schaden gekommen,
weil Schüler nicht aufgestanden sind? Und wie kann
ein erzwungenes Verhalten ein Zeichen für Respekt sein?

naja das ist schon etwas länger im schulsystem present wie gesagt warscheinlich schon seit dem 18 ten jahrhundert obwohl es da wohl noch mit viel mehr respekt gehandelt wurde heutzutage ist das eher eine höflichkeitsform und soll euch (wie im 18 ten jahrhundert schon respekt lehrern ) (in weniger drastischen massnahmen) sobald man auf die weiterführende schule kommt muss man die lehrer siezen während die einen dutzen soll auch zum respekt beitragen da sich alle erwachsenen personen siezen (allerdings dutzen einen die lehrer so will man den kindern beibringen erwachsene zu siezen)

Dieses Ritual bringt euch dazu, mitzukriegen, dass die Stunde jetzt angefangen hat.

Außerdem ist es eine Frage der Höflichkeit, sich zu begrüßen.