Ist Schule Gehirnwäsche?

2 Antworten

Mit allen mitteln ja anscheinend nicht. Alle Mittel würde ja einschließen, dass die gefoltert oder bedroht werden. Da ist 60 minuten über irgendwas was einen teenager sowieso nicht juckt belabert zu werden glaube ich eher ineffektiv dagegen.

Aber dass eine gesellschaft die halbwegs in frieden leben möchte ihre werte an die junge generation weitergibt ist absolut normal.

Und in deutschland gibt es einen sehr großen Pluralismus an akzeptierten wertevorstellungen, Meinungen und Philosophien.

Ja natürlich!

Aufgabe des Staates ist es, den Schülern demokratische Werte beizubringen:

Bsp Artikel 7 der Verfassung NRW (in anderen Bundesländern ähnlich):

Artikel 7
(Grundsätze der Erziehung)
(1) Ehrfurcht vor Gott, Achtung vor der Würde des Menschen und Bereitschaft zum sozialen Handeln zu wecken, ist vornehmstes Ziel der Erziehung.
(2) Die Jugend soll erzogen werden im Geiste der Menschlichkeit, der Demokratie und der Freiheit, zur Duldsamkeit und zur Achtung vor der Überzeugung des anderen, zur Verantwortung für Tiere und die Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen, in Liebe zu Volk und Heimat, zur Völkergemeinschaft und Friedensgesinnung.

Wer diese Werte nicht mit tragen will und es lieber totalitär mag, muss uns nicht auf der Tasche liegen und kann auswandern bzw. dahin zurück kehren woher er/sie gekommen ist.

XXsadXX  27.11.2023, 23:35

Da sieht man mal wie veraltet die Verfassung ist

XXsadXX  27.11.2023, 23:39
@Schachpapa

Ehrfurcht vor Gott, Duldsamkeitt ist auch nicht immer gut,

Schachpapa  27.11.2023, 23:47
@XXsadXX

Ok, kann ich nachvollziehen, ein immer größer werdender Anteil ist nicht religiös.

Duldsamkeit ist ein Synonym für Toleranz. Solche Texte werden nicht jedes Jahr an den aktuellen Sprachgebrauch angepasst, da jede Änderung einer 2/3-Mehrheit bedarf.

Alles andere sollte aber für jeden, der hier leben will, ok sein.

patinko47  28.11.2023, 15:13
@patinko47

Ich kann es einfach nicht fassen, wie mir gerade die Meinungsfreiheit geraubt wurde! 😡 Meine Antwort in diesem Forum wurde einfach so kommentarlos gelöscht! Hallo? Geht's noch? Ich dachte, wir leben im 21. Jahrhundert, nicht im Mittelalter der Zensur!

Ist das nicht einfach der Gipfel? Hier sind wir, in einer Welt, die angeblich so fortschrittlich ist, und meine Meinung wird einfach aus dem Verkehr gezogen, als wäre sie nichts wert. Was zur Hölle ist das für eine Art von Meinungsfreiheit? Wenn das so weitergeht, können wir das Internet doch direkt dichtmachen!

Ich dachte, das Internet sei der Ort, an dem wir offen unsere Gedanken teilen können, aber nein, stattdessen gibt es diese unsichtbaren Zensur-Polizisten, die im Hintergrund agieren und entscheiden, was wir sagen dürfen und was nicht. Das ist einfach nur lächerlich!

Schachpapa  28.11.2023, 23:51
@patinko47

Wenn Gäste in meiner Wohnung herumpöbeln und andere Gäste provozieren, habe ich das Recht diejenigen rauszuschmeißen. Nennt man Hausrecht. Das hat auch GuteFrage auf seiner Plattform. Benimm dich anständig und troll nicht herum.

Du nimmst Meinungsfreiheit für dich in Anspruch, lehnst aber gleichzeitig die Demokratie ab. Klarer Fall von Rosinenpickerei.