Warum sind Lehrer so komisch?

5 Antworten

Wüsste gern, wie du drauf wärst, wenn du über zig Jahre immer wieder ~25 Schüler begleiten würdest, von denen sicherlich auch viele rotzfrech und respektlos sind, keinen Bock auf Unterricht haben, nicht aufpassen, etc. Hinzu kommt, dass den Schulen häufig Gelder fehlen, die sie dringend bräuchten, sowie Personal.

Lehrer ist ein Job mit unglaublich hohem Stressfaktor

lalalalala0x0
Fragesteller

Klar versteh ich. Die Faktoren sind mir durchaus bewusst. Dennoch muss ich sagen dass viel Lehrer einfach nicht in der Realität von Schülern leben. Also von Empathie war bei meinen Lehrern leider oft nichts zu spüren🙈 weiß nicht ob du verstehst was ich mein. Ich kann mich noch gut an einige Situationen damals bei mir in der Oberstufe erinnern. Manche Lehrer hatten ihre Nase dermaßen weit oben und haben in einem Ton gesprochen... ich fänds halt gut wenn gegseitiger Respekt herrschen würde. Unser Kurs war vorallem ein wirklich sehr netter und freundlicher. Aber stattdessen wurde und nur eingeredet aus uns wird nie was...😅

Lmorg  09.04.2024, 13:32
@lalalalala0x0
Dennoch muss ich sagen dass viel Lehrer einfach nicht in der Realität von Schülern leben.

Wer sagt denn bitte, dass sie das müssen und wie soll so eine Realität denn aussehen?

lalalalala0x0
Fragesteller
@Lmorg

Das war vllt komisch vormuliert. Gegenseitiger Respekt wäre einfach schön🙈 auch von Lehrer aus. Lehrer ist ja immer hin ein Beruf in dem man mit vielen verschiedenen Menschen zu tun hat, und so zumindest ein paar Sozialkompetenzen mitbringen sollte😊

Lmorg  09.04.2024, 14:01
@lalalalala0x0
Lehrer ist ja immer hin ein Beruf in dem man mit vielen verschiedenen Menschen zu tun hat

Ja, mit sehr vielen verschiedenen, pubertierenden Teenagern. Auch die Kapazitäten eines Lehrers sind irgendwann aufgebraucht oder glaubst du sie müssten alles wegstecken können, weil sie ja Lehrer sind?

Ich persönlich habe nur ein einziges mal in meinem Leben einen Lehrer gehabt, der tatsächlich respektlos, sogar beleidigend und vermutlich wirklich geistig gestört war (hat Selbstgespräche im Unterricht geführt, als würde er mit jemand Unsichtbarem aufgebracht diskutieren). Der wurde der Schule verwiesen, nachdem sich zahlreiche Schüler beschwerten.

Und ich glaube du hast dennoch keine Ahnung davon, was ein Lehrer alles leistet. Sein Tag ist nämlich nach dem Unterricht noch lange nicht um - der darf auch zuhause noch weiter ackern und den Unterricht für den nächsten Tag planen, ggf. zahlreiche Tests überprüfen und korrigieren.

Das alles wird im dann damit gedankt, dass es immer wieder Schüler gibt, die wissen, wie sie einen Lehrer an seine Grenzen oder darüber hinaus triezen können, indem sie nicht aufpassen, dumme Sprüche klopfen, den Unterricht stören, und und und.

Da hätte ich auch allgemein irgendwann die Nase gestrichen voll - du etwa nicht?

Und wenn ein Lehrer an dem Punkt angekommen ist, an dem er der ganzen Klasse mitteilt, dass aus ihr sowieso nichts wird, dann tut er das bestimmt nicht, weil sich alle so prima verhalten.

Und jetzt versuche dich mal in einen Lehrer hineinzuversetzen, der es seit 10, 20 oder 30 Jahren mit abertausenden desinteressierter, respektloser, lauter, niveauloser und verlogener Teenies zu tun hat und dabei geistig unbeeinträchtigt bleiben kann. So einen Menschen gibt es nicht. Ihr Teenager habt größtenteils einen an der Waffel und das färbt auf die Lehrer ab. Lehrer zu sein, ist einer der schwersten Berufe der Welt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lalalalala0x0
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort. Wie gesagt war meine Frage nicht böse gemeint. Ich habe in meiner Schulzeit halt leider kein Glück gehabt was manche Lehrer angeht. Ich habe natürlich Respekt vor den Menschen die diesen Beruf ausüben und es sind natürlich auch tolle Lehrkräfte dabei. Dennoch muss ich leider dabei bleiben das viele nicht in der heutigen Zeit und der Realität von Schülern leben. Von Empathie bezüglich Leistungsdruck hab ich wenig zu spüren bekommen😅 und meine Klassen bzw Kurse waren immer sehr freundlich... :)

JMC01  09.04.2024, 13:42
@lalalalala0x0

Menschen verändern sich durch den Beruf. Ich habe das bei meinen älteren Kollegen leider selbst sehr deutlich beobachten können. Der eine verkraftets mit Humor, der nächste mit Sarkasmus und ein weiterer mit Gleichgültigkeit.

Du kannst das nicht so pauschalisieren. Oder du musst akzeptieren, dass man dir sagt, dass Lehrer komisch sind, weil die Schüler komisch sind.

lalalalala0x0
Fragesteller
@JMC01

Ahh du bist Lehrer? Ich versteh das heutzutage echt viel Schüler dabei sind wo man nur den Kopf schütteln kann. Aber so Kandidaten gibt's halt auch unter den Lehrern und das ist wie gesagt wirklich nicht böse gemeint! Außer diesem Fakt resultierte meine Frage. Da ich immer genau diese bekommen hatte... aber gut vllt ist es einfach die Veränderung mit den Jahren. Danke aufjedenfall für deine Antwort :))

JMC01  09.04.2024, 13:48
@lalalalala0x0

Ich WAR Lehrer. Ich habs gesundheitlich nicht mehr gepackt. Ich habe aufgehört, als ich gemerkt habe, dass ich meinen eigenen Ansprüchen nicht mehr gerecht werde und den Schülern damit keinen Gefallen tue.

ich bin kein schlechter oder fauler Schüler. Ganz im Gegenteil

Aber Du hast offensichtlich keine Empathie und kein Verständnis dafür, was es bedeutet, Lehrer zu sein und tagtäglich mit pubertierenden, arroganten und respektlosen Schülern zu tun zu haben, die meinen, dass man irgendwas an der Waffel oder ne Berufskrankheit hat.

Kein Wunder, dass man da schlechte Laune bekommt.

lalalalala0x0
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort :) wie gesagt war meine Frage keineswegs böse gemeint. Ich habe natürlich Respekt vor dem Beruf. Dennoch denke ich das von beiden Seiten Respekt herrschen sollte. Und das war in meiner Schulzeit leider nicht immer der Fall. Außerdem waren meine Klassen immer sehr lieb und respektvoll... :)

AlexausBue  09.04.2024, 13:41
@lalalalala0x0
Dennoch denke ich das von beiden Seiten Respekt herrschen sollte. Und das war in meiner Schulzeit leider nicht immer der Fall.

Ich befürchte, dass man heute so nicht mehr denken darf, ich schreibe es dennoch:

Schüler sollten ihren Lehren mehr Respekt entgegen bringen als umgekehrt.

Das schmutzige Geheimnis ist, dass überhaupt 95% aller Leute einen an der Waffel haben. Bei den anderen, die so rumlaufen, merkst Du’s bloß nicht, weil Du die nicht jeden Tag ertragen musst.

Und: Für jeden Menschen sind es andere 5%, die er normal findet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Schülerin und kenn den Blödsinn

Aus der Sicht eines Erwachsenen : Man kann nicht wirklich normal im Kopf bleiben, bei den Teenagern, die einem da vorgesetzt werden. Vom Arbeitspensum ganz zu schweigen.

Wenn du in einer Klasse von 30 16-jährigen unterrichtest, dann fühlst du dich so als würdest du ne Horde Affen unterrichten

lalalalala0x0
Fragesteller

Klar. Ich hab durchaus Respekt vor diesem Beruf. Meine Frage war auch keineswegs böse gemeint. Ich war immer in super lieben und respektvollen Klassen bzw. Kursen. Ich hatte leider of Pech mit meinen Lehrern bei denen man sich echt gefragt haben warum die überhaupt Lehrer sind. Und das ist wirklich nicht böse gemeint. :)