Welchen Eindruck haben Lehrer von schüchteren Schülern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Potenziell nichts schlechtes, man sollte jedoch wenn man etwas sagt, qualifizierte Antworten geben und sich so oft wie möglich am Unterricht beteiligen.

mfg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin auch sehr schüchtern gewesen. Mir haben die Lehrer auch gesagt, dass sie denken, ich komme nicht richtig mit oder verstehe die Sachen nicht, nur weil ich mich mündlich nicht viel beteilige. Das habe ich dann ganz schnell in den schriftlichen Arbeiten widerlegt. Also als introvertierter Mensch hat mans schwer in der Schule, die Lehrer haben eine negative Einstellung und denken, wie gesagt, das man nicht richtig mit kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lehrer sind dafür da, dir Lernstoff beizubringen und deine Persönlichkeitsbildung zu fördern. Ein guter verantwortungsvoller Lehrer bewertet nicht Schüler danach, ob er ihren Charakter mag oder nicht. Das ist nicht seine Aufgabe. Nicht jeder hat denselben Charakter, das ist ja das schöne und abwechslungsreiche. Ein Störenfried ist auch nicht gerade vorbildlich, weil er in gewisser Weise auch respektlos ist der Lehrperson gegenüber. Schüchternheit ist oft verbunden mit Ängsten, Dinge falsch zu machen oder sich zu blamieren. Nur wer das Risiko eingeht, sich auch mal zu blamieren, wird neue Dinge und Menschen erkunden und Spannendes erleben. Sei einfach ganz locker, nur Mut und Selbstbewusstsein!

Wir haben viele Lehrer in der Familie und die meisten finden es gut, wenn eine Klasse gut gemischt ist mit schüchternen und aufbrausenden.

Wenn der Schüler Probleme bekommt, weil er schüchtern ist, dann helfen Lehrer natürlich (das sollten sie zumindest), aber ansonsten ist es egal.

Wenn du dich dennoch meldest und den Unterricht voran bringst, dann mögen dich die Lehrer sicher.

Lehrer fühlen sich vielleicht angestrengt wenn schüchterne schüler in der klasse sind , weil sie auch nett sein wollen, doch der lehrer oder lehrerin weis genau, dass man dich nicht anschreien kann,da sie deine reaktion nicht erkennen können.