Warum spricht mein Lehrer mit mir nicht?

3 Antworten

Ich denke, es kann tatsächlich sehr gut sein, dass dein Lehrer durch deine Distanziertheit glaubt, du würdest ihn nicht mögen, weshalb er sich nicht aufdrängen möchte.

Liebe Grüße,

Kleine Bluete

Jenni12389
Fragesteller

Soll ich ihn einfach ansprechen? Zb hat er über ein wichtiges Projekt, an dem ich und eine Freundin teilnehmen wollten, nur mit ihr gesprochen, obwohl es genauso mich was anging (ich war in dem Moment nicht da). Es sah so aus als würde er ungern mit mir reden wollen...

KleineBluete  18.08.2020, 16:27
@Jenni12389

Naja, es kann zumindest nicht schaden, ihn mal ganz höflich zu fragen, ob irgendetwas nicht in Ordnung ist, weil du das Gefühl hast, dass er dir aus dem Weg geht bzw. das Gespräch mit dir meidet.

Wichtig ist, dass du keine Vorwürfe oder etwas in der Art formulierst, sondern wirklich nur sagst, was in dir vorgeht und das dich sein Verhalten eben nachdenklich macht.

Darauf kann er dann entweder erklärend antworten oder dem Gespräch ausweichen. Wenn zweiteres der Fall ist, würde ich nicht mehr allzu intensiv nachhaken. Nicht, dass da noch irgendwelche Probleme entstehen. Wenn es um ein Lehrer-Schüler-Verhältnis egal welcher Art geht, dann werden da ziemlich schnell sehr harte Konsequenzen/Sicherheitsmaßnahmen für beide getroffen. Das ist immer eine sehr kritische Angelegenheit.

vielleicht verhält er sich so, weil ich so distanziert bin und mich nicht traue mit ihm zu reden und er denkt, dass ich ihn nicht mag.

Da ist deine Antwort doch schon. Genau so wird es sein :-)

Die Schüchterne bist wohl du

Jenni12389
Fragesteller

Ja das stimmt natürlich. Sonst hätte ich mit ihm direkt gesprochen. Jedoch wollte ich wissen, wie es von seiner Seite aussieht