Dürfen Lehrer die Meinung der Schülern verlangen?

3 Antworten

„Die Gedanken sind frei“

Sie dürfen natürlich nach Meinung fragen. Bei der Bewertung geht es aber nicht um den Wahrheitsgehalt, sondern um die Rhetorik , die Begründungen...was eben zum Unterrichtsfach gehört.

Sie könne dich natürlich nach deiner Meinung fragen. Zum Beispiel:"Wie stehst du oder was sind deine Argumente zum Thema..." Allerdings, dürfen sie dich nicht nach deiner Meinung bewerten. In anderen Worten: wenn du eine andere Meinung als dein Lehrer hast, darf er dich nicht schlechter benoten.

Die meisten machen es aber insgeheim trotzdem. Also ein Tipp damit du die nicht zur Zielscheibe mancher Lehrer wirst: Bleib neutral. Tendiere weder zur einen noch zur anderen Seite. Nach der Schule kannst du dann deine Meinung offen raus sagen, aber glaub mir du hast es leichter, wenn du da was vorspielst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, Meinung ist sicher etwas persönliches. was sie aber benoten können, wie Du etwas bewertest, mit welchen Argumenten Du beispielsweise über eine politische Richtung sprichst, Für und Wider abwägst.

Darum finde ich es so wichtig, wenn hier nach Hausaufgaben gefragt wird, dass die Leute selbst recherchieren, um zu lernen, Fakten heranzuziehen, auszusieben. Zu bewerten. Viele Fragen hier einfach nach bestimmten Fakten, ohne selbst auch nur im Ansatz zu zeigen, dass sie sich mit einem Thema befasst haben. Ja, da lernt man nix.

Ich denke im Leben ist es wichtig zu verstehen, warum beispielsweise die AFD ist wie sie ist und sich verbal so agressiv gibt. Um bei Politik zu bleiben. Damit man Medienberichtse halbwegs einordnen kann.