Sollen Lehrer zu schulischen Zwecken mit Schülern auch auf sozialen Netzwerken kommunizieren dürfen?

6 Antworten

Selbstverständlich,kann man auf die Schnelle Informationen austauschen.

Auch mal kurz nachfragen ,wenn was unklar ist.

Natürlich nur wenn es dann allen Schülern zugänglich ist .

pw

Wenn gewisse Grenzen eingehalten werden, dann sollte das eigentlich kein Problem sein. Warum sollte man nicht mit der Zeit gehen und diese Dinge auch für die Schule nutzen?!

Dagegen spricht, dass Lehrer nicht 24h für Schüler verfügbar sein können oder gar wollen. Lehrer wollen auch ihre Freizeit haben und nicht dauernd von Schülern "genervt" werden wenn sie Feierabend haben (abgesehen von Unterrichtsvorbereitungen). Da gewisse Daten von Lehrern sowohl auch Schülern preisgegeben werden, könnten sie zu nicht schulischen Zwecken missbraucht werden.

"Sensible Schul- und personenbezogene Daten dürfen nach deutschem Datenschutzrecht nicht auf ausländischen Servern gespeichert werden. Solche Daten wären beispielsweise Verständigungen über die Organisation des Unterrichts wie Hausaufgaben, Ausflugstermine, Vertretungspläne sowie Kommunikation unter Lehrern über Schüler oder gar Notendiskussionen. All dies ist auf sozialen Netzwerken wie Facebook oder anderen Anbietern, deren Server sich nicht in Deutschland befinden und die demnach nicht der deutschen Datenschutzgesetzgebung unterliegen, nicht zulässig"

für mich spricht halt: dafür:-man muss mit der zeit gehen -es ist ja nichts schlimmes so etwas nachzufragen

dagegen:unfair für andere schüler -schüler-lehrer-beziehnung soll eingehalten werden

was wären eure pro/contra argumente bei dem thema?