Warum dürfen Lehrer nicht strenger sein?

4 Antworten

Die machen immer wieder verbotenes werfen Papierflieger oder Tinte und die Lehrer lassen sich das gefallen
Alle aus unserer Klasse wollen das die richtig Ärger kriegen

Sagt genau das zu den Lehrern, die zu nachsichtig sind.

Vielleicht lernen sie ja dann, ihren Job richtig zu machen.

Da die Lehrer aus rechtlichen Gründen immer weniger Handlungsspielraum haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
LeWe23  23.02.2024, 11:33

Das ist falsch. Wir dürfen sehr viele Dinge. Andere dürfen wir - völlig zurecht - nicht. Keinem Lehrer ist es verboten, das Werfen von Gegenständen zu unterbinden und mit Strafen/Konsequenzen zu belegen.

Das Problem ist, dass die Schüler eine Art Sonderschutz haben, denn sobald die Lehrer doch etwas machen, wer schaltet sich sofort ein? Die Eltern. Die Eltern können es erreichen, dass die Lehrer zum Schluss sogar ihren Job los sind.

Wie heftig der Druck für die Lehrer insgesamt ist, vor einer lauten Klasse, hatte sich mal rausgestellt, als eine unserer Lehrerinnen diesem Druck nicht mehr standhalten konnte. Es fing mit der lauten Klasse an. Diese Lautstärke geht schon stark auf die Nerven. Sie regte sich auf, dies erhöhte den Druck nochmals. Schließlich zack...ein Nerv für die Blutversorgung des Gehirns ist wahrhaftig geplatzt. Die Lehrerin fiel vor den gesamten Schülern tot um...

LeWe23  23.02.2024, 11:35

Nein, Lehrer können nicht ihren Job verlieren, wenn sie das Werfen von Gegenständen im Unterricht unterbinden.

Und ja, oft kann schon der hohe Lärmpegel eine massive Belastung sein.

rallerapper799  23.02.2024, 11:35
@LeWe23

Die Schüler können was weiß ich was für Geschichten dann erfinden.

LeWe23  23.02.2024, 11:37
@rallerapper799

Können sie. Die werden aber nicht einfach so geglaubt. Besonders in so einem Fall wie diesem, wo die restliche Klasse sagen würde, was wirklich war.

Bei uns an der Schule ist erst vor kurzem ein Schüler rausgeflogen, weil er einen Lehrer gemeldet hat, dass er ihn abgeblich geschlagen hätte. Tja, er hatte wohl gedacht, die Klasse, vor der das angeblich passiert sei, würde ihn decken. Sie waren aber tatsächlich erleichtert, dass sein Verhalten endlich Konsequenzen hatte. Er war ein kleiner Tyrann, der regelmäßig andere Kinder beleidigt und gehauen hat. Bei seinen Eltern war er aber immer ein kleiner Engel.

Lehrer dürfen natürlich streng sein. Sie dürfen nur keine Gewalt anwenden. Aber sie haben durchaus sehr viele Möglichkeiten, so ein Verhalten zu unterbinden.

Dass eure Lehrer da nachsichtig sind, ist ihre Entscheidung.

Bei mir hat so ein Verhalten Konsequenzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Leben und Alltag
Fragesteller

Es nervt alle das die keinen Ärger kriegen