Wie wichtig sind Lehrproben für Lehrer?

4 Antworten

Je nach Bundesland muss ein Lehramtsanwärter im Rahmen seiner zweiten Staatsprüfung mehrere Lehrproben ablegen.

Diese gehen in die Gesamtnote des Staatsexamens ein.

Lehrproben werden in Fächern abgelegt, für die der Kandidat eine Lehrbefähigung erworben hat. Und in vielen Fällen kann man sich die Klasse aussuchen, in der man sie ablegen möchte.

Ach so: je nach Bundesland und Fach ist eine 3 eine gute Note in der Lehrprobe. Nach REFA entspricht das der Normleistung, also in allen Bereichen mindestens 100% erreicht.

Sie ist wichtig für die Person an sich aber nichts besonderes für die Schüler. Verhaltet euch in der Stunde einfach richtig gut, macht gut mit und macht der Frau keinen Ärger, die ist vermutlich nervös genug.

Unsere Referendare haben uns nach ihren Lehrproben in unserer Klasse immer einen Kuchen oder ein bisschen Schoki mitgebracht... wir waren dann aber auch ziemlich handzahm.

marieh134534
Fragesteller

Für uns Schüler ist es auch was besonderes, da sie sehr beliebt in unserer Klasse ist 🥰

Seid einfach nett und stellt der Lehrerin keine unnötigen Steine in den Weg. Also benehmt euch, macht mit, hört zu und stört den Unterricht nicht. Allein das macht schon so viel aus.

marieh134534
Fragesteller

Ok danke!

Normalerweise stelle ich kaum Fragen im Unterricht, soll ich dann einfach meine Lehrerin einfache Fragen stellen? Wo ich weiß sie kann es beantworten? Würde ihr es helfen?

Verhaltet euch einfach normal, seid aufmerksam und arbeitet gut mit. Damit helft ihr eurer Lehrerin enorm.

marieh134534
Fragesteller

Ok danke !