Wie findet ihr das Zitat von Leher?

5 Antworten

Ist in meinen Augen ein bisschen kitschig, aber ja, er hat es sicherlich gut gemeint. Solche Nachrichten werden aber zu Weihnachten eigentlich sehr gerne an Schüler etc. etc. rausgeschickt.

Es macht ihn nicht zu einem besseren oder schlechteren Lehrer wenn er das macht oder nicht macht.

JungerKind
Fragesteller

Warum ist es an deinem Augen etwas kitschig?

Ich finde das ist ein guter Lehrer.

Hier kamen auch solche Nachrichten vom Klassenlehrer. Zumindestens an uns Eltern

JungerKind
Fragesteller

Machen das viele Lehrer oder wenige?

Caila  02.01.2024, 19:26
@JungerKind

Ich denke eher Wenige. Zumindestens habe ich das bisher erst 2 Mal erlebt.

JungerKind
Fragesteller

Und warum findest du dass, das es ein guter Lehrer ist?

Caila  02.01.2024, 19:26
@JungerKind

Weil es zeigt das der Lehrer sich für seine Schüler interessiert. Und nicht einfach nur sein Unterricht durchprügelt und nach Feierabend ist alles egal.

Ich denke, dieser Mensch hat gute innere Werte! 💚

JungerKind
Fragesteller

Warum denkst du, dass dieser Mensch gute innere Werte hat?

5Leonarda  02.01.2024, 19:51
@JungerKind

Wegen der Worte, die er geschrieben hat. Er wünscht euch von Herzen alles Gute!

Ob das ein guter Lehrer ist kann man daraus nicht erkennen, aber er ist höflich, wenn er die Schüler auf diese Weise in die Ferien verabschiedet.

Einen guten Lehrer erkennt man im Schulalltag. Die Organisation unseres Schulsystems lässt aber gute Lehrer nicht wirklich zu. Sie sind eine Ausnahme.

http://www.rolf-robischon.de/person.html

Gruß Matti

JungerKind
Fragesteller

Warum lässt die Organisation unseres Schulsystems nicht wirklich zu und warum sind sie eine Ausnahme?

Kuhlmann26  02.01.2024, 21:28
@JungerKind

Weil die Struktur unserer Schulen nicht aufs Lernen ausgelegt ist, sondern auf Gehorsamkeit. Nicht Du bestimmst, was Du lernst, sondern Du sollst tun, was man Dir sagt. Wenn Du das nicht tust, hat das negative Konsequenzen.

Dir ist schon klar, dass das Briefgeheimnis auch für solche Nachrichten gilt und du kein Recht hast, diese Nachricht hier im vollen Wortlaut zu veröffentlichen?

BeviBaby  02.01.2024, 19:31

Wo soll denn hier das Briefgeheimnis greifen? Lehrer schickt Mail an Schüler. Was Schüler mit der Mail macht und wem er sie zeigt obliegt dann in der Regel ihm, zumal wir hier ja nicht mal eine Namensnennung haben.