Welche Art von Lehrer findet ihr am besten?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Lehrer Typ B 61%
Lehrer Typ A 39%

9 Antworten

Lehrer Typ B

Ich habe tatsächlich so einen Lehrer in Physik und er wird eigentlich von allen sehr gerne gemocht, da er erstens den Stoff so beibringt, dass er hängenbleibt, und zweitens er einfach wahnsinnig nett und lustig ist.

Er besitzt, wie ich auch, einen 3D Drucker und wir tauschen uns des Öfteren darüber aus. Auch zum Beispiel über Solaranlagen, welche wir beide besitzen.

An solchen "Exemplaren" merkt man eben, dass Lehrer auch nur Menschen sind, wie alle Anderen auch.

Ich bin tatsächlich auch mit meinem früheren KV heute noch gelegentlich in Kontakt, und wir sind gut befreundet.

Ich weiß nicht woran es liegt, aber irgendwie sind alle Lehrer immer nett zu mir.

LG 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lehrer Typ A

Ganz im ernst zwar ist der Typ B sehr sympathisch, angenehm und ein toller Zeitgenosse allerdings keine ausgesprochen gute Autoritätsperson! Da ist mir Typ A deutlich lieber, ich möchte ja was lernen und nicht dicke Freunde mit dem Lehrer werden, ein Lehrer muss Durchsetzungsvermögen haben, klare Vorstellungen und Ansprüche an die Schüler und vor allem autoritär sein! Typ B hat in dieser Hinsicht schon längst verloren, denn er wird nicht mehr länger als Lehrer sondern eher als Kumpel angesehen. Daher ist Typ B derjenige dessen Autorität schnell untergraben wird und dessen Gutmütigkeit schamlos von den Schülern ausgenutzt wird, da dieser etwas nachsichtiger ist. Die Schüler fangen an das Ziel aus den Augen zu verlieren. Mit so einem Lehrertyp B hatte ich in meiner weiterführenden Schule fast 6 Jahre lang zutun da dieser mein Klassenlehrer war. Er war zwar ein herzensguter und angenehmer Mensch, als Lehrer und Respektperson hat er allerdings kläglich versagt, da alle gemacht haben was sie wollten und ungestraft davon kamen. Darin spiegelten sich auch die Resultate in Klassenklausuren und auch in den zentralen Abschlussprüfungen wieder.

Lehrer Typ B

In der Unterstufe auf jeden Fall Lehrer A. Da brauchen die Kinder noch Struktur und Konsequenzen. Doch je mehr es Richtung Oberstufe geht, desto mehr werden Schüler eigenverantwortlicher. Und dort ist dann auch ein Lehrer der gut beibringen kann und man die Themen auch ohne HA versteht wichtiger als ein Lehrer der viel wert auf HA legt.

Lehrer Typ A

Ein Lehrer Typ B ist für mich keine Respektsperson. Wenn ein Lehrer den Punkt erreicht hat, hat er verloren. Dann tanzen ihm die Schüler auf der Nase rum. Ich hatte einen strengen, aber gerechten Lehrer. Die Klasse hat gespurt, man konnte dem Unterricht folgen, ohne Zwischenrufe und dummes Auslachen.

Dg31one  08.09.2022, 17:22

Sehe ich genauso! Nachsichtig hin oder her, den Schülern tut man nicht unbedingt ein Gefallen damit! Mein damaliger Klassenlehrer war so ein Typ B und dementsprechend wenig Respekt haben ihm meine Mitschüler entgegengebracht. Ging sogar so weit, das ihn ab der 10ten Klasse einige Mitschüler geduzt haben und ihn mit Vornamen ansprachen und es schien ihn nicht gestört zu haben, nach dem Motto, wir sind eh in der 10ten uns kann keiner mehr was. Dementsprechend katastrophal waren die Leistungen in der zentralen Abschlussprüfung. Als Menschen konnte ich ihn gut leiden, als Lehrer hat er meiner Ansicht nach kläglich versagt!