Unfair?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Okay 56%
UNFAIR! 44%

5 Antworten

UNFAIR!
Mein Lehrer hat mir letztens gesagt, dass ich überhaupt nicht zuhöre und mich ein bisschen mehr anstrengen soll…

Wie kommt er dazu, das von Dir zu verlangen? Dazu hat er kein moralisches Recht. Es ist doch Deine Sache, ob Du ihm zuhörst bzw. ob Du Dich anstrengst oder nicht.

Das Problem ist ein ganz anderes. Nämlich, dass der Lehrer gesetzlich das Recht hat von Dir zu verlangen, dass Du ihm zuhören und Dich mehr anstrengen sollst. Da liegt der Fehler im System. Richtig wäre, dass der Lehrer Dir zuhört und Deine Fragen beantwortet.

Gruß Matti

🦈

findet ihr das UNFAIR
oder voll OKAY?

Weder noch.

Er weiß nur das, was er weiß. Offenkundig weiß er nicht, dass dein Sitznachbar von dir abschreibt und durch dich lernt.

Du könntest deine Lehrkraft aufklären, aber insbesondere das mit den Hausaufgaben würde keine positive Wirkung entfalten. Obgleich du nur hilfsbereit sein willst - nun hoffentlich „wolltest“ -, bist du letztlich selbst schuld. Folglich nicht mehr treudoof sein und die Hausaufgaben abschreiben lassen. Die Fragerei begegnest du mit der Information, dass er sich melden soll - gegebenenfalls informierst du deine Lehrkraft, dass dein Sitznachbar mehr Hilfe braucht.

Okay

Der Lehrer sagt dir, was er beobachtet. Jetzt kannst du sagen, seine Beobachtung sei falsch, was vielleicht stimmt. Aber du kannst auch sagen: "Egal, ob seine Beobachtung stimmt, ich kann das ändern." - Wenn dein Banknachbar dich ständig Sachen fragt und du deshalb redest, sag dem Lehrer: "Mein Banknachbar fragt mich immer Sachen und wenn ich dann antworte, sagen Sie, ich passe nicht auf. Ich möchte an einen anderen Ort sitzen, z. B. da!"

Oder du kannst dein Verhalten ändern. Wenn dein Banknachbar dich wieder etwas fragt, machst du ihm ein Handzeichen, dass du jetzt schweigen und aufpassen musst. Der kann in der Pause fragen. Spätestens, wenn der Lehrer dich ermahnt, musst du nicht während der Stunde eine Diskussion starten, ob die Ermahnung gerechtfertigt ist. Dann weisst du, dass du jetzt auf dem Radar bist und tiefer fliegen musst. Das ärgert den Lehrer nämlich ganz besonders, wenn du nach einer Ermahnung zu diskutieren beginnst. Dann hat er dir ja gerade gesagt, du sollst jetzt still sein.

Ich finde die Ermahnung des Lehrers deshalb fair, selbst wenn seine Beobachtung falsch ist und du gar nicht geredet hast. Sie ist deshalb fair, weil du dich selbst aus dieser Gefahrenzone heraus begeben kannst. Du hast es in der Hand, deinem Banknachbarn zu antworten oder nicht.

Weiter hilft es, den Lehrer anzusehen, wenn er spricht. Vielleicht kannst du auch zuhören, wenn du nicht zu ihm schaust. Aber er sieht nicht, ob du zuhörst und ob du etwas mitkriegst. Wenn man jemandem etwas erklärt, ist es sehr angenehm, wenn dieser einen anschaut und sichtbare Zeichen gibt, ob er etwas versteht oder nicht. Z. B. durch Nicken oder durch Stirnrunzeln.

Okay

DU solltest mehr zuhören und deinem Nachbarn

  1. nicht mehr antworten während des Unterrichts und
  2. ihn nicht mehr abschreiben lassen, auch die Hausis nicht.

Der Lehrer hat dir klipp und klar gesagt, was das auf ihn für einen Eindruck macht... und ich gebe ihm da recht.

Sonneblume235
Fragesteller

das ich ihm nicht antworte, hatte ich schon, dass hat derjenige dann ALLEN gesagt und diese haben sich dann von mir abgewendet und ich hatte NIEMANDEN mehr ( zum reden… usw…)

Okay

Was will man dagegen unternehmen? Das Leben ist nicht fair . Spätestens in der Abfragung des Wissens in einer Klassenarbeit wird zeigen, wer von wem abgeschrieben hat und was Du wirklich kannst.