Wurde des Abschreibens beschuldigt!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann als Lehrkraft einen Verdacht äußern. Aber so lange ich euch nicht erwischt habe, bin ich leider "machtlos".

Oftmals liegen die Fehler auch darin begründet, dass die beiden SchülerInnen zusammen gelernt haben. Wäre ein Argumentationsgrund.

Wenn ihr nicht abgeschrieben habt, habt ihr ja ein gutes Gewissen, oder? Dann besteht auch beim Schlleiter darauf, dass es nicht an dem ist (abgeschrieben zu haben, meine ich).

Besteht (höflich) auf eurem Recht.

Wenn ihr tatsächlich nicht voneinander abgeschrieben habt: dabei bleiben (das heißt: jeder für sich). Und natürlich zum Schulleiter gehen. Ist es tatsächlich nur 1 Fehler, den ihr gemeinsam habt, ist das ein Hinweis, aber kein Beweis; es gibt 'typische' Fehler, die auch häufig vorkommen, sich einander ähneln oder gleich sind; ob es aber sich umeinen solchen Fehler handeln kann, lasst mal hübsch den Schulleiter beurteilen. Sag nicht zu viel, nur, dass ihr wohl an dersselben Stelle falsch gedacht habt.

Dass Ihr den gleichen Fehler habt, beweist noch lange nicht, dass Ihr abgeschrieben habt.

  1. Hat denn keiner sonst in der Klasse diesen Fehler gemacht? Fragt mal bei den Klassenkameraden rum. Das wäre ja schon mal ein triftiges Argument FÜR Euch.

  2. Wenn der Lehrer Euch nicht beim Abschreiben erwischt hat, Euch aber jetzt nur auf Grund des gleichen Fehlers beschuldigt, ist das eine Unterstellung.

  3. Wenn man den Test noch mal nachschreibt, ist es doch nicht gesagt, dass man genau die gleichen Fehler noch mal macht, denn:

  • Es gibt ja schließlich auch Flüchtigkeitsfehler,

  • oder einem fällt hinterher ein, dass man etwas falsch geschrieben hat bzw. man hat Zeit, im Buch nachzuschauen und sich zu erkundigen; in der Wiederholung schreibt man's dann logischerweise richtig,

  • oder einem unterlaufen in der Wiederholung Flüchtigkeitsfehler

  • dann zu sagen, der mit den meisten Fehlern ist der Abschreiber, das halte ich für unsinnig: Auch ein guter Schüler kann doch durchaus mal abschreiben, wenn er etwas nicht weiß

Also, ich denke, das sind alles gute Argumente FÜR Euch, wenn Ihr dabei bleibt, nicht abgeschrieben zu haben (ich bin übrigens Lehrerin).

wenn euch der lehrer nicht direkt im moment des abschreibens erwischt hat, kann er nicht erst nach dem korrigieren euch zwei beschuldigen! beharrt darauf, dass es zufall ist und der lehrer euch nicht beim abschreiben direkt erwischt hat, sonst hätte er euch direkt ermahnen müssen bzw. euch wegen unterschleif eine 6 geben müssen!

Und warum habt ihr die Arbeit nicht einfach nochmal geschrieben? Gelernt habt ihr doch eh dafür. Nun wird sich die Schule bzw. der Schulleiter auch denken, dass an der Beschuldigung was dran ist.

Nun ja, wenn wir den Test nochmal geschrieben hätten, wäre einer von uns auf jeden Fall ein abschreiber gewesen. Es geht im übrigen um einen Vokabeltest.

@LeonardB99

Ach so war das gemeint? Dann handelt deine Schule unlogisch. Ich dachte, die Schule meinte, dass ihr den Test nochmal schreibt, dabei aber jeder in einer anderen Ecke des Raums sitzt (damit ihr auf alle Fälle nicht voneinander abschreiben könnt) und dieser neue Test wird dann für euch beide gewertet. Und genau so würde ich das dem Schulleiter auch vorschlagen.