Würdet ihr euch als Lehrer darauf einlassen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein würde nicht antworten/annehmen 86%
Ja würde antworten/annehmen 14%

8 Antworten

Nein würde nicht antworten/annehmen

Schreib einen Brief, adressiere ihn an die Schule zu Händen Lehrerin xy. Dann bekommt sie ihn direkt zugestellt. Schreibe in dem Brief genau, worum es dir geht (das du Fragen zum Lehrerberuf hast) und warum du ausgerechnet auf sie kommst. Frage, ob es die Möglichkeit gibt, dass du vielleicht mal in der Schule nach Unterrichtsschluss vorbeikommen kannst oder ob sie sich mal bei dir melden könnte. Damit hast du meiner Meinung nach bessere Chancen.

verreisterNutzer  21.09.2022, 19:41

Dankeschön!! Dein Tipp ist echt der beste!

Nein würde nicht antworten/annehmen

Die Anfrage ist höflich zwar geschrieben, aber meine Zeit ist kostbar und rar. Warum sollte ich deshalb mir einer wildfremden Person mich unterhalten und ihr meine persönlichen Daten übermitteln? Meine FreizeIt verbringe ich lieber mit meiner Familie und meinen Freunden. Das Schulleitungsteam darf dir keine persönlichen Daten des Kollegiums weitergeben.

Gelegentlich erreichen mich Unfragen von Unistudenten über meine Dienstadresse, die auf der Schulhomepage öffentlich einsichtig ist. Wenn ich weiß um was es geht und es zeitlich nicht zulange dauert, dann mache ich das möglicherweise. Habe ich viel zu tun, dann lösche ich die Mail einfach.

Nein würde nicht antworten/annehmen

Nein. Ich würde aber den Kollegen informieren, dass jemand versucht Kontakt aufzunehmen und ob er es will.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen
verreisterNutzer  21.09.2022, 19:10

Warum würdest du den Kontakt nicht aufnehmen wollen? Nett habe ich es ja schon geschrieben

FreifrauvonDiez  21.09.2022, 19:11
@verreisterNutzer

Weil es Übergriffig ist und ich auch nicht einfach so was rausgeben. Wenn die Person das möchte leite ich die Nachricht weiter. Wenn jemand das nicht will dann nicht.

Nein würde nicht antworten/annehmen

das ist viel zu unpräzise.

ich würde genau schreiben was ich wissen möchte und bitten dass mich ein passender Lehrer anruft.

auf der Homepage der Schule findest du in der Regel auch die entsprechenden Verantwortlichen

Ja würde antworten/annehmen

Ich würde die Daten des Schreibers an die Lehrerin weiterleiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lokführer, Maschinenschlosser, Betriebsschlosser