Hat Lehrer das Recht der Schülerin Druck zu machen?

2 Antworten

Wenn eine Schülerin eine Vorgeschichte mit Schulabsentismus in einer anderen Schule hat und sich die Fehlzeiten nun in der neuen Schule erneut häufen, natürlich darf und soll sie die Lehrkraft darauf ansprechen, auch die Schulleitung kann dies jederzeit tut. Ob das sinnvoll ist , dies lautstark vor der Klasse zu tun, ist eine völlig andere Sache. Das sollte nicht passieren.

Und ja, die Schülerakte wird weitergegeben, der Grund des Schulwechsels ist zumindest der Schulleitung bekannt. Wenn auf ein bestehende Auffälligkeit weiterhin geachtet werden muss, wird das auch den Fachlehrern mitgeteilt. Das kann eine Erkrankung sein, aber auch Verhaltensauffälligkeiten oder Tendenz zum Schwänzen.

Sind denn die Fehlzeiten deiner Schwester mit ärztlichen Attesten belegt?

Danceturk
Fragesteller

Ja sind sie und was laberst du mit Schwänzen? Begleiche meine Sis nicht mit den anderen Wesen die sowieso kein bock haben auf Schule.

chog77  04.10.2023, 14:28
@Danceturk

Bemühe dich im einen angemessenen Tonfall. ich habe dich nur darüber informiert, welche Informationen bei Schulwechsel weitergegeben werden können, das beinhaltet unter anderem Schwänzen und/oder häufige Fehlzeiten aufgrund von Erkrankungen. Ich labere nicht, ich weiß von was ich rede!
Um die Situation angemessen zu beurteilen, hast du zu wenig über die Ausgangssituation geschrieben.
Und wenn du mit Anworten, nicht umgehen kannst, die nicht das sind, was du hören willst, dann kannst du dir die Frage eigentlich gleich sparen.

Simbacherin1  04.10.2023, 18:02
@Danceturk

Wenn du und vielleicht auch deine Schwester so auf eine völlig neutrale, informative Aussage reagiert, dürft ihr euch über Gegenwind nicht wundern.

Deine Ausdrucksweise ist völlig unangemessen.

Selbstverständlich hat die Schule das Recht zu erfahren, warum eine Schülerin nicht zum Unterricht erscheint. Zudem muss die Schule ihren Pflichten nachkommen bei Abwesenheit der Schüler.

Danceturk
Fragesteller

Sie hat immer Attest dabei und mal was von DATENSCHUTZ gehört?