eltern machen druck wegen schule was soll ich tun?

5 Antworten

Ich bin auch schonmal sitzen geblieben, danach haben sich meine Noten stark verbessert. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, ist es möglicherweise empfehlenswert die Schulform zu wechseln, also vom Gymnasium auf eine Realschule oder von einer Realschule auf eine Hauptschule. Manche kommen auch auf einer Waldorfschule besser klar. Sprich da am besten mit deinen Lehrern drüber. Wichtig ist, du musst dich dafür nicht Schämen, egal was deine Eltern denken. Als ich vom Gymnasium auf die Realschule gewechselt bin, hatte ich sehr viel mehr Spaß an der Schule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
norag301  09.12.2022, 00:34

Realschule gibt es in Österreich nicht

Nur Gymnasium und Hauptschule/neue Mittelschule/Mittelschule (die beißt gefühlt jedes Schuljahr anders)

Sitzenbleiben ist nicht schlimm. Ich habe die 1. wiederholt weil ich nicht lesen konnte.

Versuch es an dir abprallen zunlassen. Ich weiß, leicht gesagt. Aber je mehr du es an dir ran lässt des so mehr Stress und evt resultieren daraus schlechtere Noten. Vielleicht hilft es ja wenn du länger in der Schule bleibst. Also dort deine Hausaufgaben oder Übungsaufgaben machst. Manche Schulen haben Freilernräume oder unbesetzte Räume am Nachmittag. Einfach mal nachfragen. So können dich deine Eltern dabei nicht kontrollieren oä. Mich machte es immer wuschig wenn ich weiß dass meine zu Hause waren. Also gewinn etwas Abstand. So kannst du 1-2 Stunden an dir Arbeiten und niemand setzt dich in dem Moment unter Stress.

Versuche dabei an an deine Schwächen zu arbeiten. Es hilft auch Übungsaufgaben aus vergangenen Klassen zu wiederholen um sich ein Grundwissen anzueignen oder aufzufrischen. Dazu gibt es genug Videos auf YouTube. Zusätzlich kannst du dir dazu auch kleine Notizen machen. So kannst du bei Fragen zum Grundwissen immer auf eine Zusammenfassung zurückgreifen und musst nicht alle Aufgaben erneut durchgehen.

Deine Ambitionen sollten auch keine 2en oder 1sen sein. Ein 3er Durchschnitt reicht um durchzukommen. Wenn du besser bist dann super, aber dein Ziel ist es in jedem Fach eine 3 zu kriegen. So nimmst du dir selbst auch den Druck raus.

Dann streng dich an.

Achte darauf das du deine Schulsachen immer dabei hast welche du benötigst.
Sei aufmerksam im Unterricht und arbeitet mit.
Nimm dir jeden Tag bewusst Zeit zum üben. Such dir ein Fach aus was dir schwer fällt, oder wo gerade eine Arbeit bevor steht und lerne. Eine Halbe bis Stunde pro Tag reicht.
Wenn du etwas nicht verstehst frag deine Eltern, ältere Geschwister falls vorhanden oder Lehrer.

Und behalte immer im Hinterkopf. Du tust das für dich und deine Zukunft.
Das sagen Lehrer und Eltern zwar ständig, aber es ist nun mal wirklich so.

DieCoole864
Fragesteller

ich haba ber so schreckliche konzentrations probleme da kann ich nicht aufpassen! die lehrerin sagt das und das und ich bin wieder mal komplett wo anderst:/

Andere haben ja schon Tipps geschrieben. Ich würde zusätzlich noch mit deinen Eltern sprechen, dass sie dich mit ihren Kommentaren eher demotivieren statt motivieren, was sie eigentlich tun sollten

Streng dich in der Schule an, mache immer deine Hausaufgaben, nimm dir jeden Tag eine halbe bis ganze Stunde Zeit um für ein Schulfach zu Lernen, was dir Schwierigkeiten bereitet.

Du gehst in die Schule um für deine Zukunft zu Lernen, deine Eltern sind vermutlich schon etwas verzweifelt weil sie nicht wissen wie sie dir klar machen sollen das du für dich und nur für Dich selbst Lernst, nicht für jemand anderen.

DieCoole864
Fragesteller

du hast grade das gleiche wie meine lehrer sagen geschrieben, aber so das ich es verstehe:)

Asurox1986  23.11.2022, 00:52
@DieCoole864

Es freut mich das du es Verstanden hast, ein letzter Tipp noch: Wenn man Ausgeschlafen in der Schule sitzt ist das auch sehr sehr Hilfreich. ;)