Fünfen im Halbjahreszeugnis?

3 Antworten

Nein, du kannst nur beim Endjahreszeugnis sitzen bleiben oder wenn's an deiner Schule geht freiwillig zum halbjahreswechsel. Und gegen die fünfen kann man auch ein oder mehrere Referate halten wenn die Lehrer das erlauben und die Referate gut waren.

Keine Sorge,

Die Halbjahreszeugnisse zeigen erstmal nur eine Zwischenbilanz, haben aber an sich versetzungstechnisch noch keine Relevanz.

Bei Bewerbungen um Ausbildungsplätze wird zu 99% das letzte Zeugnis (sprich das Halbjahreszeugnis) verlangt. Damit machen sich potenzielle Arbeitgeber ein Bild von deinen Leistungen.

Solltest du allerdings mehr als 3 Fünfen oder gar eine 6 auf dem Jahresabschlusszeugnis haben siehts schlecht für deine Versetzung aus.

Das Halbjahreszeugnis ist sozusagen eine Vorwarnung oder einfach nur ein Stand der Dinge, kommt drauf an ob es positiv oder negativ ausfällt.

Aber wie oben geschrieben, kannst du mit dem Halbjahreszeugnis nicht sitzen bleiben.

Im Halbjahreszeugnis spielt das noch keine Rolle. Der Letzte in der Bundesliga steigt auch erst am Ende der Saison ab und nicht jetzt nach der Winterpause.

Für dich wird es im zweiten Halbjahr dann aber schwierig, das Klassenziel zu erreichen.