Bleibe ich sitzen?

8 Antworten

Halbjahresnoten führen nicht zum Sitzenbleiben. In NRW sind die blauen Briefe das übliche Mittel, einem Schüler mitzuteilen, dass die Gefahr des Sitzenbleibens besteht. Näheres dazu im § 50 Abs. 4 SchulG von NRW (wie ich gelesen habe, gab es 2021 keine “Blauen Briefe“ und das Sitzenbleiben war nur freiwillig möglich; vermutlich wegen der Corinaplandemie).

https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_detail?sg=0&menu=0&bes_id=7345&anw_nr=2&aufgehoben=N&det_id=593262

WENN die 6 auf dem Zeugnis steht und ich das richtig im Kopf haben, kann man die 6 auf einem Gymnasium in NRW nicht ausgleichen. Soweit die gesetzlichen Regeln.

Daneben haben Lehrer immer einen Handlungsspielraum. Keinem Lehrer ist es vorgeschrieben, Dir tatsächlich die 6 ins Zeugnis zu malen. Diese Handlungen können aber - außer von Glaskugellesern, Kartenlegern und anderen der Esoterik Anheimgefallenen - nicht vorherbestimmt werden, nicht mal von den Lehrern selbst.

Gruß Matti

Lookingfrlondon
Fragesteller

Heißt das jetzt ich komme weiter ?

Kuhlmann26  06.12.2022, 22:43
@Lookingfrlondon

Das weiß ich nicht. Du wirst ja sehen, ob Du einen blauen Brief bekommst. Keine Ahnung, wann die verschickt werden. Vermutlich im zweiten Schulhalbjahr.

Wenn überhaupt fällst du zu Schuljahresende durch.

Im Halbjahr kann man (zumindest in Bayern) nur in der 11ten (Qualifikationsstufe) durchfallen.

Hol dir Nachhilfe und dann schaffst du das

Ich würde sagen, wenn deine Lehrer sehen, dass es nur die eine 6 ist, dich schon versuchst zu verbessern und du sonst gute Noten hast und keine Auffälligkeiten, kommst du durch. Wenn du nicht auf Probezeit bist, dann sieht das nicht zu schlecht aus. Ansonsten drück ich dir die Daumen!

Hey!

Du kannst im Halbjahr nicht sitzenbleiben. Wenn du auf dem Schuljahreszeugnis ne sechs oder zwei fünfer hast, bleibst du sitzen. Egal, wie gut oder schlecht dein Durchschnitt ist.

Ganz liebe Grüße

hummie 🧡🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin auf einem Gymnasium 📑📚📖

Zum Halbjahr kann man nicht sitzenbleiben. Das Halbjahreszeugnis ist nur eine Art Leistungsstand. Erst wenn du im Jahreszeugnis eine 6 hast bleibst du sitzen. Dein Durchschnitt hat mit dem jedoch nichts zu tun.