Bleibe ich sitzen EF Gymnasium NRW?

2 Antworten

Wenn ich mal davon ausgehe, dass du nicht noch parallel Religionslehre belegt hast, sind sowohl Mathe als auch Philo Pflichtbelegungen und damit versetzungrelevant. Eine 5 in einem Hauptfach musst du mit einer 3 in einem anderen Hauptfach ausgleichen. Bei Nebenfächern gibt es keine solche Ausgleichsregelung. Wenn du auf dem Zeugnis eine 5 hast, die du nicht ausgleichen kannst, oder zwei oder mehr 5en, kommst du nicht weiter in die Q1.

Eine Regelung, dass nicht-gemahnte Minderleistungen (eine Mahnung kann im Übrigen auch eine 5 oder 6 auf dem Halbjahreszeugnis sein) bei der Versetzung in die Q1 unberücksichtigt bleiben, ist mir nicht bekannt. In der APO-GOst steht dazu nichts und es wäre auch widersinnig, da mit der Versetzung auch Abschlüsse erreicht werden, für die die Regelung ebenso nicht gilt. Meines Wissens gibt es diese Regelung letztmalig am Ende der Klasse 8.

Ich sehe also nur die Chance über die Nachprüfung, wobei du dir in dem Fall aussuchen kannst, ob in Mathe oder Philo.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
tegee02
Fragesteller

Danke für die Antwort,
Mir wurde halt sowohl von dem Lehrer als auch von dem Oberstufenkoordinator gesagt,dass ich in die q1 versetzt werde,jedoch dann nicht meinen Realschulabschluss erhalten werde, sondern lediglich die Verstzung.

TheSnowGlobe  03.07.2018, 22:10
@tegee02

Auch wenn ich immer noch große Zweifel hege, dass du überhaupt versetzt bist, wäre die Situation so auch völlig absurd. Dann sammelst du hypothetisch so viele Defizite in der Q1, dass du keinen Fachhochschulabschluss hast und keine Zulassung mehr zum Abitur bekämst, wiederholst die Q1 mit hypothetisch gleichem Resultat und hättest nach 12 Jahren Schule nur einen Hauptschulabschluss? Das empfinde ich als abenteuerliche Beratung.

Kevidiffel  03.07.2018, 20:10
Eine 5 in einem Hauptfach musst du mit einer 3 in einem anderen Hauptfach ausgleichen.

Abseits davon, dass man keine wirklichen "Hauptfächer" mehr ab der Oberstufe hat. Leistungskurse kommen dem dann wieder näher.

TheSnowGlobe  03.07.2018, 22:13
@Kevidiffel

Dann nennen wir es ganz korrekt: Deutsch, Mathematik und die aus der Sek. I fortgeführte Fremdsprache. Der Begriff Hauptfach erschien mir nur etwas handlicher dafür.

Der Begriff Leistungskurs passt dagegen so überhaupt gar nicht. Das sind die Kurse, die man aber der Q1 vertiefend belegt.

Kevidiffel  03.07.2018, 22:59
@TheSnowGlobe
Deutsch, Mathematik und die aus der Sek. I fortgeführte Fremdsprache. Der Begriff Hauptfach erschien mir nur etwas handlicher dafür.

Aber ab der Oberstufe gibt es keine konkreten Hauptfächer mehr wie in der Sekundarstufe. Oberstufe funktioniert da ein wenig anders. Du hast keine Hauptfächer mehr im Sinne wie in der Sekundarstufe.

Der Begriff Leistungskurs passt dagegen so überhaupt gar nicht. Das sind die Kurse, die man aber der Q1 vertiefend belegt.

Richtig, aber das kommt "Hauptfach in der Oberstufe" am nächsten und eben nicht Mathematik, Deutsch,... regulär. Besonders, weil man ja auch Schwerpunkte etc. selbst festlegt durch die Wahl der Fächer.

TheSnowGlobe  03.07.2018, 23:07
@Kevidiffel

In der Einführungsphase sind aber Deutsch, Mathematik und die aus der Sek. I fortgeführte Fremdsprache die Fächer, die du notfalls ausgleichen musst. Die kannst du dir aber nicht aussuchen. Weshalb der Begriff Leistungskurs hier keinerlei Sinn ergibt.

Kevidiffel  03.07.2018, 23:42
@TheSnowGlobe
In der Einführungsphase sind aber Deutsch, Mathematik und die aus der Sek. I fortgeführte Fremdsprache die Fächer, die du notfalls ausgleichen musst.

Das habe ich anders in Erinnerung. Ausgleichen musst du notfalls alles, weil es keine Hauptfächer mehr gibt.

Weshalb der Begriff Leistungskurs hier keinerlei Sinn ergibt.

Der Begriff "Hauptfächer" auch nicht.

Ich habe auch in NRW Abi gemacht.

Ich meine die Regelung ist wie folgt:

Eine 5 im HF oder NF muss vorgewahnt werden. Entweder auf dem HJ Zeugnis oder wie man es so kennt... mit dem blauen Brief.

Erfolgt das nicht bist du trotzdem versetzt. Hättest aber kein Realschulabschluss (den bekommt man ja auf dem Gymnasium mit dem Zeugnis nach der EF).

Hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Ps.: nimm lieber Religion statt Philo. Religion ist vieeeeel interessanter. Und die meisten Reli Lehrer geben keine 5en, da sie sich sonst schlecht fühlen.... Es gibt aber auch welche, die auch in Reli 5en verteiln, also keine Garantie;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tegee02
Fragesteller

Danke für deine Antwort;) Das mit Religion wäre wohl wirklich die bessere Entscheidung;)das mit dem Realschulabschluss haben die Oberstufenkoordinatoren auch gesagt also vielen Dank 😊