Versetzungsgefährdet und wie lerne ich richtig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um nicht sitzen zubleiben, solltest du in den kommenden Wochen aktiv am Unterrichtsgeschehen teilnehmen und auch dich regelmäßig melden und auch was qualitatives sagen. Zusätzlich solltest du ggf. fehlendes Wissen nachholen, welches für kommende Arbeiten wichtig sind. Lernzettel für Arbeiten sind auch eine gute Möglichkeit zu lernen, da du damit viele Lernmethoden in einem verbinden kannst. Du solltest dafür auch mehr Zeit in der Woche einplanen, damit du aktiv lernen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Frage „wie lerne ich richtig“ ist interessant, denn eine Antwort darauf fehlte mir selber in der Schule auch. Heute weiß ich, wie es geht:

  • sich mit den Themen wirklich auseinandersetzen, z.B. Youtube „Lehrer Schmidt“
  • mit den Lehrern sprechen, was Du tun kannst für bessere Noten - das variiert nämlich von Lehrer zu Lehrer
  • im Unterricht aufpassen und mitmachen - denn alles zuhause alleine nachholen, weil man gepennt hat, ist unmöglich

Ich kann nur sagen: egal, wie nutzlos Dir das wissen vielleicht gerade vorkommt - hab‘ Vertrauen, dass es Dich später weiterbringen wird - auch wenn Du heute noch nicht weißt, wie.

Hi!

  1. Mach im Unterricht mit
  2. Lerne den Verpassten Stoff
  3. Mach deine Hausaufgaben und korrigieren sie
  4. Fange eine Woche vor einen Test an zu lernen
  5. bereite dich jeden Tag für die kommenden Stunden vor
  6. Versuche es mal mit Lernapps/ Lernseiten / Karteikarten/Zusammenfassungen schreiben/ Lerngruppen/Nachhilfe/ Lernen durch Sehen/ Lernen durch hören/ Lernen durch Sprechen

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherchen & bin in der Schule

Meine Taktik wäre, in Französisch jetzt möglichst viele Vokabeln und Grammatik zu büffeln, um da von der 5 noch runterzukommen.

In Mathe wird das wahrscheinlich noch schwieriger sein, weil dir da schon zu viele Grundlagen fehlen. Das nachzuarbeiten wird bis zu den Sommerferien schwierig.

Achtung: Eine 5 im Hauptfach kann man nur mit einer 2 ausgleichen. Wenn du woanders keine 2 hast, ist das mit dem "nicht sitzenbleiben" so gut wie unmöglich.

taginit20
Fragesteller

Muss ich eine 2 in einem Hauptfach haben oder geht das auch im Nebenfach?