Sitzenbleiben 9.Klasse Gym

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

AUSGLEICHSREGELN

  • Eine Hauptfach-Sechs ist unausgleichbar !
  • Eine Nebenfach-Sechs ist ausgleichbar durch 1 oder 2+2 oder 2+3+3 oder 3+3+3+3
  • Eine Hauptfach-Fünf ist ausgleichbar durch 1 oder 2 oder 3+3 in Hauptfächern
  • Eine Nebenfach-Fünf ist ausgleichbar durch 1 oder 2 oder 3+3

Ausgleichbar sind maximal :

  • 5-Nebenfach
  • 5-Nebenfach + 5-Nebenfach
  • 5-Hauptfach
  • 5-Hauptfach + 5-Nebenfach
  • 6-Nebenfach
  • 6-Nebenfach + 5-Nebenfach

In einem mangelhaften Fach darf eine Nachprüfung gemacht werden, wenn durch eine Verbesserung auf ausreichend die Versetzungsbedingungen erreicht werden.

Darüber hinaus können Schülern, die die Versetzung nicht erreicht haben, auf Beschluss der Klassenkonferenz aus pädogogischen Gründen trotzdem versetzt werden. Dies ist unter besonderen Umständen selbst mit einer Sechs im Hauptfach möglich.

Das ist in jedem Bundesland einzeln geregelt und die Schule hat auch noch ein Wörtchen mitzusprechen. Die Frage kann dir also am besten dein Klassenlehrer beantworten.

sitzen bleiben kannst du trotzdem, auch wenn die anderen G8 sind (haben wir auch). und ich glaube man bleibt garnicht mehr bei ner 5 sitzen, oder?

Also 3,6 geeht doch noch... sitzenbleiben ist ja unlogisch da diese klasse jaa genauso weit in der 9ten sein wird wie ihr in der 10ten. Sei fleißiger!

Insofern ist Sitzenbleiben zwar unlogisch, aber bei uns war das dann so, dass du wenn du jetzt sitzenbleiben würdest nicht in die 8. klasse sondern in die 7. kommen würdest... Bei einer 5 ist es aber unwahrscheinlich dass du sitzen bleibst, kommt aber ganz darauf an ob oder wieviele 4en du dazu noch hast :)