Lehrer beim Direktor verpetzen?

6 Antworten

"...da es auch keine Beweise dafür gibt": Im Ernst ??? Entweder er stellt dich öffentlich bloß, dann gibt es Zeugen bzw. Beweise, oder er tut es nicht, dann gibt es weder Zeugen noch Beweise.

Wenn er dich dadurch "bloßstellt", dass er deine falschen Antworten korrigiert bzw. eine fachliche Rückmeldung gibt, dann gehört das leider zum Unterrichtsgeschäft, denn ihr sollt ja aus euren Fehlern lernen. Datenschutzrechtlich mag das problematisch wirken, aber leider gibt es allein aus Kostengründen noch keinen wirklich datenschutzkonformen Einzelunterricht.

Damit einhergehend ein weiteres Problem, das auch nicht dem Lehrer angelastet werden kann: Unterricht stellt in der Regel eine nicht klar getrennte Mischung aus Lernprozess und Prüfungssituation dar, denn es gibt am Ende ja bekanntlich Mitarbeitsnoten, die allerdings auch die Qualität der Beiträge berücksichtigen müssen, nicht nur die Anzahl der Meldungen.

Bitte sei auch vorsichtig mit der Unterstellung, dein Lehrer würde dich im Rahmen einer Beschwerde aus Rache noch "unfairer" als zuvor bewerten. Dies wird gerne von Schülerseite als unsachliches Totschlagargument verwendet, was in der Tat Lehrkräfte massiv verärgert, nicht eine gerechtfertigte Beschwerde an sich.

Wenn du nicht weißt, was Bloßstellen eigentlich ist, kannst du auch nicht wissen, dass der Lehrer dich bloßstellt. Hilfreich wäre ein sogenanntes Mobbingtagebuch, indem du solche Vorfälle notierst. Zeugen könnten deine Mitschüler sein.

Chancen, dass der Lehrer für sein Verhalten zur Rechenschaft gezogen wird, tendieren gegen Null.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Darf ich fragen was genau er denn macht? Also Bsp. Unter bloß stellen stelle ich mir vor, dass er sich indirekt über dich lustig macht mit Kommentaren die unpassend sind weißt du? Wenn du das Gefühl hast, versuche den Lehrer in einer ruhigen Minute anzusprechen, mach dir keine Sorgen um deine Noten oder so. Der Lehrer muss sein Job machen und professionell bleiben

Kommt drauf an ob der Lehrer verbeamtet ist oder nicht. Wenn der Lehrer verbeamtet ist kann er es sich leisten schlecht zu sein. Aushilfslehrer verlieren meist schnell ihren Job wenn Eltern sich beschweren gleich ob diese Recht haben oder nicht. Bei der Schule sind die Eltern für die Verwaltungsleute König Kunde selbst wenn sie einer Staatsschule kein Schulgeld zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie sieht denn dieses "Bloßstellen" aus?

Zu 99% bleibt dir der Lehrer erhalten nach deinem Gespräch mit dem Direktor.