Lehrprobe Physik nicht bestanden

2 Antworten

Leider geht es nicht darum, wie du, deine Klassenkameraden oder dein Lehrer die Stunde beurteilen, sondern wie das die Prüfungskommision macht. Die schaut auf Dinge, die einem "Normalsterblichen" nicht so ohne Weiteres auffallen. Und sie ist natürlich ganz andere Stunden gewohnt, als bei euch normalerweise stattfinden, da sich ja jeder Lehrer eine längere Zeit auf diese eine Stunde vorbereitet und sie damit natürlich viel "perfekter" ist als normale Stunden. Und es ist sicher nicht einfach, zwischen all diesen so gut vorbereiteten Stunden zu unterscheiden und gerechte Noten zu vergeben. Daher fühlen sich die Beurteilten oft ungerecht behandelt.

Leider hängt die Beurteilung aber auch von bestimmten Erwartungen und Vorstellungen ab, die ein bestimmter Beurteiler an eine "gute" Stunde hat (Viel oder wenig Medieneinsatz? Viel oder wenig Gruppenarbeit? Viel oder wenig Frontalunterricht? ...).. Und es gibt Beurteiler, die generell ehe schlechte Noten hergeben und solche, die eher zu guten neigen. Das ist unfair, lässt sich aber nicht ändern.

Was mich wundert, ist, dass die Wahrnehmungen so sehr auseinandergehen. Die Schüler finden fast immer, dass es eine 1 oder 2 war. "Durchgefallen" heißt aber 5 oder 6 - und dafür muss eigentlich schon sehr viel schief gehen. Aber das lässt sich von außen schwer beurteilen.

Was ihr machen könnt: Zeigt eurem Lehrer, wie sehr euch der Unterricht bei ihm gefällt und dass ihr die Meinung der Kommission überhaupt nicht teilt. Das wird ihn sicher aufbauen. Ihr könnt euch auch an euren Direktor wenden, denn der muss ihn ja auch in irgendeiner Form beurteilen. Auf das Ergebnis selbst habt ihr leider keinerlei Einfluss.

Als Anhang noch ein Bild, das die Situation des Lehrers bei einer Lehrprobe sehr gut darstellt und deinen Äußerungen zufolge hier leider mal wieder zu gut passt.

Lehrprobe - (Schule, Lehrer, Prüfung)

responsum inane für trevrizent :)) evella