Wie können Lehrer sich Namen merken?

7 Antworten

zu Beginn eines jeden Schuljahres ist es für neue Lehrer am Schwersten... die Lehrer kennen die Schülerschaft nicht. Zuerst merken sich Lehrer besonders nette und besonders unangenehme Schüler... und dann wird es von Woche zu Woche besser.

Die meisten Chinesen oder Japaner haben kein Problem damit, sich mindestens 3000 verschiedene Schriftzeichen zu merken.

Warum also soll ein Lehrer sich nicht Gesichter und Namen seiner paar Dutzend Schüler merken können?

Asporc  11.02.2022, 19:25

Da fehlt wohl ne 0

grtgrt  11.02.2022, 22:13
@Asporc
Insgesamt gibt es über 100.000  Schriftzeichen, [1] von denen der überwiegende Teil jedoch nur noch selten verwendet wird oder ungebräuchlich ist, in der Vergangenheit nur zeitweilig verwendet wurde oder Varianten darstellt. Für den alltäglichen Bedarf ist die Kenntnis von 3000 bis 5000 Zeichen ausreichend.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Chinesische_Schrift

grtgrt  11.02.2022, 22:20
@Asporc
Die Anzahl der Schriftzeichen, die Chinesen mit Schulbildung tatsächlich kennen und benutzen, liegt bei etwa 6000. Diese Zahl halbiert sich noch einmal, wenn man die am häufigsten verwendeten Zeichen herausfiltert. Als Chinesischlerner ist man also schon ziemlich weit, wenn man 3000 Schriftzeichen kann. Das klingt zwar immer noch viel, doch wird diese Zahl nach dem ersten Schreck überschaubar. In den Schriftzeichen sind viele kleine Elemente eingebaut, die sie einprägsam und wiedererkennbar machen. Diese sogenannten Radikale werden schnell zu alten Bekannten, und bevor man sich’s versieht, staunt man schon über die Menge an Schriftzeichen, die man lesen kann!

Quelle: https://www.sinonerds.com/infopool/chinesisch-lernen/chinesische-schriftzeichen-und-wortern/

Asporc  12.02.2022, 16:15
@grtgrt

Und zum lesen einer Tageszeitung brauchst du etwa Kenntnis über 20.000 Schriftzeichen.

Ich glaube sie benutzen etwas,dassman Gedächtnis nennt

Hallo,

das lernen die mit der Zeit.

War schonmal in einem Kindergarten und dort habe ich auch recht schnell viele Namen gelernt.

VG Tazz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es geht, das ist alles nur eine Frage der Übung