Darf der Lehrer die Hausaufgaben eines Schülers vorzeigen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja 83%
Keine Ahnung 8%
Nein! 8%

7 Antworten

Ja

Der macht immer also mein Lehrer einmal den schlechtesten und den besten sagt der immer zum besten so soll es im besten Fall sein und bei dem schlechtesten sagt er so soll es nicht sein

Hallo,

anonym ist das auf jeden fall erlaubt.
Mit Namen denke ich nicht weil das ein Eingriff in die Privatsphäre wäre.
Der Lehrer muss sich halt bewusst sein das er ein lieb ausgedrückt "nicht so netter Mensch" ist wenn er ungefragt die Sachen von wen vorzeigt oder auch wenn der oder die Person das nicht möchte.
*Meine Meinung

Gruß
-Till

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Moin,

natürlich, gibt da kein Gesetz, welches gegen spricht, zudem hat er ja keinen Namen gezeigt.

MFG Colin

Ja

Aber ja doch! Sei froh, dass es nur die Hausaufgaben waren. Wir wurden als Schüler noch vor die ganze Klasse gerufen, mussten vor der stehen und wurden vom Lehrer abgefragt! Seid doch mal nicht so empfindlich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Mit Namen wäre es problematisch, ohne nicht.

Schlumpfmumpf  03.02.2021, 10:23

Nein, mit Namen wäre es auch unproblematisch, denn eine Hausaufgabenkontrolle dient der Verbesserung und der Schüler bekommt eine direkte Meldung auf seine Fehler. Es ist also eine 1:1 Betreuung, fast wie Nachhilfe! Wenn man aber Tofu-Torben ist oder Veggie-Verena, dann fühlt man sich natürlich direkt in seinem Respekt verletzt und angegriffen! Omg!

AskingIboo  03.02.2021, 10:26
@Schlumpfmumpf

Wenn es eine Abgabe war, dann ist es sehr wohl datenschutzrechtlich problematisch, da es Dein privates Werk ist und dies nicht ohne Genehmigung des*der Autor*In gezeigt werden darf.