Sind Smartwatches an Schulen erlaubt?

8 Antworten

Ich kenne zwar einige Gründe, die für ein Handyverbot an den Schulen sprechen, aber es gibt ja dann immer solche spezial-Lehrer, die dann auch noch meinen, man müsse den Schülern den MP3-Player wegnehmen... Obwohl es keinen ersichtlichen Grund gibt, dies zu tun!

Ich denke auch nicht, dass es notwendig ist, SmartWatches zu verbieten. Solange sie keine Töne von sich geben, und nicht mit Kameras ausgestattet sind, ist alles noch Ok. Bei Klausuren sollte sowas natürlich nicht als Spickermöglichkeit gesehen werden!

Hallo Tobinator97.

Ich hätte da eine Idee, die auch ich in die Tat umgesetzt habe: Nimm dir doch die SONY Smartwatch 3! Die Uhr funktioniert auch, soweit ich weiß, ohne Smartphone. Auch kannst du, wenn du die für die meisten Smartwatch - Apps notwendige App "ANDROID - WEAR" runterlädst, in deren Einstellungen unter "keine Benachrichtigungen auf Smartwatch anzeigen" die Lautlosigkeit der Smartwatch aktivieren.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

LG - robs1601

Also ich selbst habe seit circa einen halben jahr eine samsung gear fit 2 auch in der schule an und da dieses Modell eigentlich aufällt das diese uhr etwas anders ist hatte ich eigentlich damit gerechnet das ich sie abziehen muss

Ich hatte bis jetzt nur ein leher der meinte wenn die uhr keine infos zeigt oder töne von sich gibt darf ich sie anlassen. Seit dem habe ich keine weitere probleme damit gehabt.

Bei arbeiten oder tests ziehe ich sie aber ab um ärger zu vermeiden.

Aber ich schätze mal wenn man eine eher unauffälligere uhr (z.b.Samsung gear Sport) trägt dürfte das eigentlich keinem Lehrerin auffallen außer sie sind jung was bei uns an der schule leider sehr selten ist.

Ich hoffe ich konnte dir damit weiter helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist ja ganz einfach mach es doch so wie ich! Ich habe die SONY SWR 50 Smartwatch 3. Die ist einfach prima! Sie zeigt die Uhrzeit an ohne Smartphone Verbindung so weit ich weiß - und du brauchst ja eig. nicht mehr in der Schule :D - und sie ist auch lautlos. Wenn du dir noch die für die meisten Apps notwendige App Android - Wear runterlädst, kannst ja auch dort "keine Benachrichtigungen auf Uhr anzeigen einstellen" und dann hast du Ruhe.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen LG

In unserer schulordnung steht mobile speichermedien ich bin mir nicht sicher da man die meisten smartwatches mit dem handy verbunden sein müssen und keinen eigenen speicher haben könnte man sie eigentlich benutzen aber das handy darf ja nicht an sein das ist eine verzwickte sache smartwatch ist wahrscheinlich erlaubt aber handy braucht man und ist nicht erlaubt