Muss ich mir in der Oberstufe aus eigener Tasche eine Fahrkarte kaufen?

RobertWeemeyer  22.08.2022, 16:36

In welchem Bundesland wohnst du? Und ist deine Schule im selben Bundesland?

Miespickel
Fragesteller

Ich wohne in Niedersachsen und meine Schule ist "nur" 8 Kilometer von meinem Zuhause entfernt, also ja :)

6 Antworten

Rufe doch das Sekretariat an.

Meines Wissens nicht, aber das kann von BL zu BL unterschiedlich geregelt sein.

In Niedersachsen gibt es keine kostenlose Schülerbeförderung für Oberstufenschüler. Die Schüler (bzw. ihre Eltern) müssen selbst für ihre Beförderung aufkommen.

Allerdings werde derzeit in vielen Städten und Landkreisen Niedersachsens billige Schülertickets eingeführt, für maximal 30 Euro pro Monat. Vielleicht auch in deiner Stadt, in deinem Landkreis?

Du musst die selbst bezahlen, da du ja ab der Oberstufe "freiwillig" zur Schule gehst und deine allgemeine "Schulpflicht" ja beendet ist. So haben sie es zumindest mir erklärt...

Ich finde das eigentlich eine Frechheit! Ich musste monatlich 90€!!! bezahlen... Um von einem Dorf ins nächste zu kommen und dann auch noch zwei Stunden auf den Bus warten

UselessBox  22.08.2022, 16:43

So wurde es uns auch erklärt.

Ich habe meine Fahrkarte jetzt einfach nicht erneuert. Es lohnt sich nicht, 12 Monate zu zahlen wenn ich nur noch bis Ostern Schule hab. Vor allem wenn die nächstbeste Haltestelle so weit weg ist, dass mich in der Früh jemand hin fahren und nach der Schule wieder abholen muss. In Zukunft fahre ich selber mit dem Auto, kostet am Ende das selbe wie der Bus.

Miespickel
Fragesteller

Oha, 90€? Viel zu viel...man muss echt was an diesen Preisen ändern

Kann sich von Bundesland zu Bundesland zu unterscheiden, bei mir wars aber so, dass ich die Karten selber kaufen musste (hatte ein Abo für 30€/ Monat) und hatte insgesamt eine Selbstbeteiligung von 100€. Heißt am Ende konnte ich mir vom Landkreis 260€ zurück holen.

Die Schüler*innen bei uns aus dem Ort müssen ihre Fahrkarte ab der Oberstufe selbst zahlen. Sie gehen aber auch im Nachbarbundesland zur Schule.