Warum denkt der Fahrscheinkontroller das mein Fahrkarte angeblich nicht echt sind?

8 Antworten

Du gehst mit dem Schreiben (falls eins kommt), deinem Ausweis und deinen Eltern zur Stadt und dann klärt ihr das. Wenn sich rausstellt, dass der Kontrolleur Mist erzählt hat, dann müsste seitens der Stadt eine dicke Entschuldigung kommen. Sofern dein Ausweis tatsächlich echt ist.

SebiSchwarz
Fragesteller

OK ich werde es machen. Weil wie gesagt, alle andere Busfahrer habe sich auch damals auf mein Fahrkarte geschaut und er hat das auch aktzeptiert und mich einsteigen gelassen, also ich denke da stimmt etwas mit Fahrscheinkontroller nicht.

Dekkert  11.07.2018, 10:39
@SebiSchwarz

Ob andere Busfahrer die Fahrkarte akzeptieren, ist nicht interessant.

Maßgebend ist die Beweisführung des Kontrolleurs. Warte bis du schriftlich was bekommst, lege dann Widerspruch ein und folge den Ratschlägen von Kabeltante und widerlege die Vorwürfe.

xyz911  03.12.2019, 17:11

Hat mit den Kommunen wenig zu tun

Widerspruch einlegen und erstmal nicht zahlen

Sowas passiert immer wieder mal, nicht ungewöhnlich. Ist mir einmal passiert mit meiner Jahreskarte des Hamburger HVV. Ich bin persönlich zum HVV gegangen, habe es dort klargestellt unter Vorlage meiner Karte und gut war.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Schaffner haben Zeit um Fahrkarten zu kontrollieren und schauen sich die auch manchmal etwas genauer an. irgendwas wird bei Deiner Karte anders sein, als bei anderen. Wenn sie echt ist, dann mache das, was hier schon geraten wurde. Wenn das Schreiben kommt, gehe mit Karte, Schreiben und Eltern zu einem Schalter zur Klärung.

Busfahrer fahren Bus. Die Fahrscheinkontrolle beim Einstieg ist nebenbei und nicht wirklich genau. Die haben da mal nen Crashkurs im Tarifwesen gehabt und gut.

Noch nebenbei. Man sagt nicht "leider" die Adresse. Die Verweigerung führt zu einem Besuch bei der Polizei.

Widerspruch einlegen. Das ist uns auch schonmal passiert. Damals wurde behauptet, dass die Karte gewachst wäre, damit man den Stempel nachher wieder abwischen kann, was aber nicht der Fall war. Der Widerspruch ging problemlos durch.