Muss der Busfahrer meine Münzen annehmen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Münzen sind in Deutschland anerkanntes Zahlungsmittel und müssten überall angenommen werden. Eine Ausnahme gilt für einige Automaten, deren kleinste Münze häufig das 5 Cent Stück ist. Wenn der Fahrer die Münzen, zu Unrecht, aus welchem Grund auch immer ablehnt, brauchen Sie die 5 Cent nicht nach zu zahlen. Sie haben gültiges Geld angeboten, er hat es verschmäht.

herbert110  16.03.2019, 22:11

und wenn er mir die Mitnahme verweigert ?

Schwervelke  16.03.2019, 23:33
@herbert110

Das ist eine eher hypothetische Frage, denn kein normaler Mensch würde wegen 5 Cent einen Konflikt heraufbeschwören. Würde er es dennoch machen, könnte man eine Beschwerde einreichen, die für den Fahrer negativ ausfallen würde, denn er muss die Verhältnismäßigkeit der Mitteln wahren.

Lara29277  04.11.2022, 08:33
@herbert110

Die Mitnahme dürfen dir Busfahrer NUR verwehren, wenn du den Bus noch nicht betreten hast. Stehst du im Bus und hast gezahlt und der will dich dann rauswerfen, darf er das nicht. Passiert dir was in dem moment wo du den Bus verlässt, haftet nämlich der Busfahrer dafür (Beförderungspflicht). Deshalb, sollte man mal rausgeworfen werden, dann einfach beschweren, das kommt definitiv nicht gut an.

Juristisch gesehen ist der Busfahrer im Recht. Es darf ihm nicht zugemutet werden, langwierig das Fahrgeld abzählen zu müssen, bzw. warten zu müssen, während der Fahrgast sein Geld nachzählt.

In diesem Fall scheint die Situation überschaubar, daher der Hinweis des Busfahrers, der das Geld in so gestückelter Form anerkannt hat.

Lara29277  04.11.2022, 08:35

Meiner Meinung nach liegen Sie da falsch. Ich habe mit einigen Busfahrern gesprochen, die mir ebenfalls versicherten, dass sie ALLE Münzen annehmen MÜSSEN, egal was kommt. Denn jede Münze, egal ob 1 oder 2 oder 5 Cent, ist anerkanntes Geld zum Bezahlen. Die Busfahrer haben leider alle einen engen Zeitrahmen, weshalb viele oftmals keine Münzen hingeben. Passiert das aber, müssen die Busfahrer das annehmen und zur Not auch eine Minute warten.

In den Beförderungsbedingungen kann die Annahme von Kleinmünzen zwar eingeschränkt werden, aber 5 Cent in 1- und 2-Cent-Münzen sind sicherlich noch im zumutbaren Bereich.

claushilbig  19.03.2017, 01:18

Richtig! Die BefBedV setzt die Grenze auf 10 Cent ...

Natürlich muss er die Münzen annehmen, soweit ich weiß sind bis zu 50 Münzen legitim.

Also ich würde die 5 Cent nicht nachzahlen.

claushilbig  19.03.2017, 01:23

Die Grenze "50 Münzen" stammt aus dem Münzgesetz.

Im ÖPNV gilt aber die "strengere" Regel aus der BefBedV (bzw. den jeweiligen Tarifbestimmungen der Verkehrsverbünde):

"Das Fahrpersonal ist nicht verpflichtet, ... Eincentstücke im Betrag von mehr als 10 Cent ... anzunehmen."

Nein, wenn er dieses passende Geld nicht nehmen wollte, hat er keinen Anspruch mehr auf eine Nachzahlung.