Darf derBusfahrer ein Kind stehen lassen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Meggchen21

Das darf der Busfahrer eindeutig nicht er dürfte nur dann Fahrgäste abweisen wenn der Bus voll ist oder wenn diese sich daneben benehmen auch einfach durchfahren darf der Busfahrer nicht.

Er leistet damit faktisch gesehen nicht die Arbeit die sein Arbeitsvertrag von ihm verlangt was eine Abmahnung und im Wiederholungsfall sogar eine Kündigung rechtfertigen würde.

Übrigens dürfen die betroffenen Schüler umgekehrt auch nicht für ihre unverschuldete Verspätung bestraft werden, sofern sie nachweisen können, dass sie unverschuldet aufgrund eines Fehlers seitens der Verkehrsbetriebe zu spät sind.

Die Schule kann dann ihrerseits die Verkehrsbetriebe verantwortlich machen es wäre hier evtl mal sinnvoll wenn die betroffenen Schüler sich gemeinsam an die Schule wenden oder die Eltern mal die Verkehrsbetriebe informieren.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Hobby – Disclaimer: Meine Antwoten stellen keine Rechtsberatung dar

Kommt darauf an, wie das Schulbus-System bei Euch organisiert ist...

In Jülich ist es beispielsweise so, dass es spezielle Schulbusse gibt, die (theoretisch) nur von den Grundschülern benutzt werden dürfen, die Schüler der weiterführenden Schulen müssen (offiziell) die regulären Linienbusse benutzen.

Wenn es bei Euch auch so was gibt, ist der Busfahrer evtl. im Recht.

Wenn es aber ein ganz regulärer Linienbus ist, muss der Fahrer eigentlich jeden mitnehmen, der keinen Grund liefert, von der Fahrt ausgeschlossen zu werden.

Da rufst du am Besten bei den Verkehrsbetrieben an und fragst dort....und nebenbei ist das auch die richtige Adresse, um sich über unhöfliche Busfahrer zu beschweren.

Was verstehst du denn unter "da ist noch Platz frei"? Und ist der nächste Bus ein Einsatzwagen oder müssen die Schüler noch lange warten und/oder kommen sogar zu spät zur Schule?

Das mit "freie Plätze" ist schon wichtig, weil Busse ja nur für eine bestimmte Anzahl von Personen ausgelegt sind (steht vorne an den Schildern innen), meist aber komplett überfüllt sind, wenn Schüler fahren.

Da mit den Plätzen müsste man schon genau wissen: In jedem Bus sind eine Bestimmte Anzahl an Sitzplätzen. Und auch an Stehplätzen, die aber nicht immer belegt werden dürfen.

Ansonsten wäre es noch wichtig zu wissen: Wann fährt der nächste Bus? Ist das ein Linienbus oder ein reiner Schulbus?

Und welche Begründung hat er dafür ?

Habt ihr euch mal an den Verkehrsbetrieb gewendet ?

Meggchen21
Fragesteller

Leider ist er nicht sehr umgänglich und hatte keine Begründung