Ist es unhöflich, wenn jemand im Bus sich neben mich setzen will, obwohl andere Plätze frei sind?

Kieraono  16.10.2023, 16:13

Ne Garantiert nicht besser als du

maria2847
Fragesteller

Deutsch?

Kieraono  16.10.2023, 20:56

Bitte ich möchte dir mal was erklären

maria2847
Fragesteller

hab angenommen was willst du jtz?

13 Antworten

ihr seid beide irgendwie schuld. vielleicht wäre es für ihn am angenehmsten, da zu sitzen, wegen zb. blick in fahrtrichtung/sitz nah der tür etc. andererseits kann ich verstehen, dass es für dich unangenehm ist, wenn sich jemand einfach neben dich setzt. der mann hat aber auf deine antwort komplett überreagiert, er hätte es dir auch einfach erklären können oder dich bitten können, aus oben genannten gründen dich umzusetzen. im endeffekt war es eine total überflüssige situation, die sich hätte vermeiden lassen können.

airbrushtattoos  10.12.2023, 12:18

Dies scheint ein Alt-Jung Problem zu sein. Du denkst an Dich, aber nicht an den alt gewordenen Menschen. Vielleicht wäre es gut gewesen, wenn es für Dich so eine große Sache war, Du hättest freundlich den ganzen Platz freigemacht und dich selbst, da Du ja jünger bist, woanders hingesetzt. Sag einfach, ich muss eh bald aussteigen und verdrück Dich. EIn älterer Mensch hat oft irgendwelche Schmerzen und muss sich schnell hinsetzen. Setz DIch am Besten nicht so nah an die Ausgänge und lass diese für ältere Menschen frei. In Bussen passieren sehr viele Oberschenkelhalsbrüche, weil alte Menschen bei Anfahren stürzen und daher müssen sie sich schnellstmöglich wohin setzen. Dieser Bruch ist ein Albtraum für die ältere Generation und mit einer langwierigen, leider häufig nicht erfolgreichen Reha verbunden und Schlimmeres . Das ist nicht so dahingesagt, sondern kenne ich aus der realen Welt leider zur Genüge.

Wenn er da sitzen will darf er das auch er hat sogar noch höflich gefragt ob der Platz frei ist auch wenn die anderen Plätze noch frei sind mag er diesen Platz vielleicht einfach mehr und darf sich auch hinsetzen

maria2847
Fragesteller

Da hat er einfach Pech gehabt. Wenn er kein deutliches "nein" verstehen kann, dann ist das leider sein Problem.

Da du keinen Anspruch hattest den Platz neben dir zu blockieren und auch keinen anderen sinnvollen Grund hattest, steht es dir nicht zu diesen zu blockieren.

Dann ausfällig zu werden zeigt, dass du nicht besser bist als der alte Mann, man hätte auch deskalierend reagieren können und normal weiter sprechen statt ihn selber zu beleidigen.

maria2847
Fragesteller

bro bist du lost??? ich hatte sehr wohl einen Anspruch darauf den Platz zu blockiern. Ich war die erste am Platz, Es waren weitere Plätze frei, Ich möchte nicht dass mich ein rotziger 70 jähriger einengt, indem er auf den äußeren Platz sitzt und ich möchte ganz bestimmt nicht dass er sich überhaupt neben mich setzt bzw mich dazu bringen will dass ich aufstehe und zu einem anderen Plazt laufe.

testwiegehtdas  16.10.2023, 16:46
@maria2847

Nein, hast du eben nicht.

Dein Ticket hat keinen Sitzplatzanspruch und erstrecht keinen auf freien Nebensitz.

Bei Flügen kann man sich sowas für Geld kaufen, ja dann hat man einen Anspruch darauf, im Bus nicht.

Schade, dass einige Eltern ihre Kinder einfach nicht ordentlich erziehen und ihnen nicht beibringen was normal ist.

maria2847
Fragesteller
@testwiegehtdas

Da geb ich dir leider recht, tatsächlich wurde der Mann nicht erzogen. Wegen sowas wie einem Platz im Bus Stress anzufangen ist echt erbärmlich. :)

Doktorelektrik  23.02.2024, 16:23
@maria2847

Deine "Höflichkeit" kennen wir nun.

Solange du nicht einen ganzen Bus für eine private Beförderung gemietet hast, sondern dich in einem öffentlichen Verkehrsmittel befindest, hast du keinerlei derartige Ansprüche. Die dann dennoch zu erheben, ist schon sehr frech. Das Echo hat dir nicht gefallen? Nix daraus gelernt?

Schade, dass du uneinsichtig in Sachen Verhalten und Benimm bist.

Doktorelektrik  23.02.2024, 16:18

Einfach unterirdisch arrogant und uneinsichtig, die Fragestellerin - siehe unten ihr Kommentar. Gut, dass ihr einmal Grenzen aufgezeigt wurden.

Wenn es in der situation wirklich so war das der bus freie Plätze hatte (ich rede von plätzen wo 2 sitze nebeneinander frei sind nicht nur einer) dann fämde ich es auch sehr eigenartig. Um mich nicht xu streiten hätte ich gesagt er soll sich hinsetzten und wäre dann selber zu einem anderen platz gegangen (alte menschen sind etwas eigenartiv manchmal)

Nun, kann Dich verstehen, zumal genug andere Plätze frei sind. Irgendwo braucht man auch seinen eigenen Raum und nicht jeder mag zu viel Nähe (ich übrigens auch nicht). Allerdings würde ich Dir raten, wenn wieder so eine Situation ist und genug andere Plätze frei sind, den älteren Mann hinsetzen lassen und Du stehst dann einfach auf und suchst Dir einen anderen Platz. Wenn der dann allerdings Dir folgt und sich wieder neben Dich setzen sollte, dann solltest Du ihm tatsächlich klar machen, dass Du das nicht möchtest und Du diese Nähe nicht magst. Wenn der trotzdem nicht aufhört, dann kannst Du Dich beim Busfahrer beschweren.

Gruß NicoFFFan