Darf man sinnlos Bus/Bahn fahren?

10 Antworten

Ja, wenn du ein gültiges Ticket oder eine Dauerkarte hast und dich an die Beförderungsbestimmungen hälst, kannst du den ganzen Tag hin und her fahren.

Mit einer gültigen Fahrkarte darfst Du mit dem Bus fahren, solange und so oft Du willst.

Und vielleicht gewöhnt sich der Buschauffeur sogar an Dich, wenn Du öfter mit ihm fährst und Ihr schließt Freundschaft....

xyz911  08.01.2020, 23:05

Also als Chauffeur muss man ihn jetzt nicht direkt bezeichnen

xyz911  08.01.2020, 23:14
@Schwervelke

Es heißt Busfahrer. Von einem Chauffeur redet man eher bei Limousinen oder persönlichen Fahrdiensten.

xyz911  08.01.2020, 23:15
@tajpms

Ein Chauffeur ist ja eigentlich was anderes

artagnan  08.01.2020, 23:20
@xyz911

Wenn es denn korrekt sein muß, bitte sehr: der richtige deutsche Ausdruck ist tatsächlich "Fahrer".

Ein Chauffeur (veralteter Ausdruck für Fahrer) ist in Wirklichkeit gar kein Fahrer, sondern ein Heizer. Stammt aus der Zeit, als die Eisenbahnen noch von Dampflokomotiven gezogen wurden.

Schwervelke  09.01.2020, 00:19
@artagnan

Ich bin Niederländerin. Ich habe immer angenommen, dass der Chauffeur ein Fahrer im Personenverkehr ist, egal ob er eine einzelne Person im Rolls Royce, oder 100 Mann im Gelenkbus von A nach B bringt. Aber ich lasse mir gerne eines besseren belehren. Im Niederländischen heißt es "buschauffeur", kleingeschrieben.

Hier in Berlin sagen viele Leute "Buschauffeur", aber das liegt wohl daran, dass in Preußen in den besseren Kreisen Französich gesprochen wurde.

Mit einer gültigen Fahrkarte darfst du das. Meistens sind das die Tagestickets, die auch Rückfahrten beinhalten. Es kann aber sein das dich der Fahrer an der Endhaltestelle raus wirft, weil er seine Pause machen will.

Eine normale Fahrkarte gilt oft nur für eine Richtung.

ontorbrowser  15.09.2020, 20:09

Bei uns in der Bahn, dürfen wir alle Sitzen! Der Fahrer macht sein Päuschien und wir sitzen gelegentlich :).

wenn du eine tageskarte hast.darfst du so viel hin und her fahren wie du möchtest.wenn nicht gegenteiliges auf der karte steht

An der Endhaltestelle musst du raus. Du kannst dich aber wieder an die Bushaltestelle stellen und dann wieder einsteigen.