Darf ein Busfahrer Schulkinder stehen lassen wenn der Bus zu voll ist, trotz besitz einer Fahrkarte?

8 Antworten

Ja das ist bereits Passiert.

Was sollte er denn auch machen wenn der Bus voll ist und nicht mehr Leute reingehen - anbauen geht ja schlecht. Aber er sollte seinem Unternehmen Bescheid geben das die noch einen BUs schicken

Grundsätzlich darf der Fahrer das nicht nur, er muss es sogar, wenn der Bus sonst zu voll ist.

Ein Bus ist für eine bestimmte maximale Anzahl von Fahrgästen zugelassen. Im Schülerverkehr nimmt man das nicht immer so genau, weil viele Schüler noch kleiner und leichter als der "Durchschnittsfahrgast" sind, aber irgendwann ist Schluss.

Ein Anspruch auf Beförderung besteht grundsätzlich nur im Rahmen der vorhandenen Kapazitäten. Wenn diese Kapazitäten nicht ausreichen, sollte sich der zuständige Schulträger darum kümmern.

Wenn in diesem Fall der Busfahrer die Mitfahrt verweigert hat, obwohl im hinteren Teil noch Plätze frei waren, halte ich das für einen typischen Fall von "dumm gelaufen". Der Fahrer hätte erst einmal dafür sorgen sollen, dass die anderen nach hinten durchgehen und alle Plätze genutzt werden, aber vielleicht war er dazu einfach schon zu genervt.

An meiner Schule gab es das auch schon öfters. Als sich Leute beim zuständigen Lehrer beschwert haben, meinte der, wenn noch andere Busse fahren (selbst wenn sie z.B. erst in zwei Stunden fahren), sei das erlaubt, der Busfahrer habe Hausrecht, er als jemand von der Schule könne da nichts machen.

Wenn euch das öfter passiert, empfehle ich euch das Busunternehmen zu kontaktieren. Manche nehmen sowas ernster als andere, eine Chance habt ihr aber auf jeden Fall.

Wenn die Sicherheit nicht gegeben ist, kann er durchaus Kinder stehen lassen. Heißt: er darf a nicht über die macimalbelastung gehen und b nicht mehr als erlaubte Personen laden.