Penner wird aus dem Bus geworfen?

11 Antworten

Hallo und guten Abend Guckmal1010,

Darf er das eigentlich? Ich mein ne Fahrkarte hatte der eh nich. ... aber darf er das als Busfahrer?

Ja, er darf das als Busfahrer, auch, weil er - der Angestellte der Busgesellschaft - Hausrecht hat.

Ich finde, deine Fragestellung hat einen moralisch-mitmenschlichen und einen rechtlichen Ansatz.

rechtlich:

Dort steht zunächst in Paragraf 13, dass der Unternehmer und das eingesetzte Fahrdienstpersonal verpflichtet sind, Personen zu befördern. Sie können die Beförderung jedoch ablehnen, wenn "die zu befördernde Person eine Gefahr für die Sicherheit und Ordnung des Betriebes oder für die Fahrgäste darstellt". Quelle

moralisch-mitmenschlich:

Sehe ich das kritisch und brutal im Umgang mit einem Mitmenschen. Sehr wahrscheinlich hätte ich dem Obdachlosen eine Fahrkarte bezahlt, damit er von A nach B kommt. Oft ist es aber so, dass ein Obdachloser die öffentlichen Verkehrsmittel nutzt, um sich aufzuwärmen (so meine Beobachtung).

Schwierig zu entscheiden und auf deine Frage zu antworten, weil ich hätte dort sein müssen. Denn oftmals werden hier, fernab der Situation, sachliche Entscheidungen getroffen und distanziert geantwortet. In der Situation entscheidet man intuitiv und spontan.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – systemisch-psychologische Beraterin/Coachin

Wenn er keine Fahrkarte hat oder Fahrgäste belästigt mit seiner Art oder Geruch, dann muss er aussteigen. Genau genommen, müsste er die Polizei rufen und diese schmeißen ihn auf diese Art raus - das würde aber zu noch mehr Verspätungen führen als eh schon und vollkommen unnötig Polizeikräfte verpulvern und dem Mann unnötig viel Aufmerksamkeit zukommen lassen. Die Realität läuft nicht immer genau nach Plan und Gesetz und das ist gut so, sonst könntest du über keine rote Ampel mehr laufen, das ist auch verboten. Ein nicht stinkender Obdachloser mit Fahrkarte oder wer der sich ein klein wenig pflegt wird für normal auch nicht rausgeschmissen.

Aber ich persönlich würde auch nicht in einem stinkenden Bus fahren wollen. In der Ubahn oder im Zug ist schon schlimm genug. Und nichts gegen Obdachlose, kann nicht jeder was dafür, aber ungeduschte, aggressive, stinkende und alkoholisierte Obdachlose sind eine Störung für ganz viele Menschen im Arbeitsalltag. Einer der Gründe wieso wir nicht vom Auto fahren wegkommen sind solche Unangenehmen Situationen in den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Belle91559  25.02.2024, 10:42

Dann müsste man im Sommer jeden 3ten aus den Bus schmeißen. Was der Busfahrt getan hat ist höchst verachtend. Und hanfmdgreiflich darf er auch nicht werden.

Möglicherweise war das ein Typ der bei den Busfahrern bekannt ist und oft im Bus randaliert und Fahrgäste stört. Sowas gibt es bei uns auch ich vermute mal dann dürfen die sowas wie Hausverbot erteilen und die Person rauswerfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich. Er kann selbst entscheiden wen er mitnimmt. Mein Busfahrer hat das damals auch mit einem obdachlosen so gehandhabt - der hat sich regelmäßig sonst vor Frauen entblößt und in die Ecken gepinkelt. Auch eine Geruchsbelästigung kann dazu zählen.

Belle91559  25.02.2024, 10:43

Dann müsste man im Sommer jeden 3 ten rausschmeißen.

Missy274  25.02.2024, 10:58
@Belle91559

Uriniert jeder dritte im Sommer in den Bus und zeigt jeder dritte dir seinen Penis?!?

Belle91559  25.02.2024, 11:00
@Missy274

Wo steht das er den penis gezeigt hat? Nein,aber wenigstens jeder 3te riecht manchmal unnormal nach schweiss. Du scheinst ja lauter Vorurteile zu haben.

Missy274  25.02.2024, 12:56
@Belle91559

Ich hab dir meinen Fall geschrieben. Und du hast geschrieben, dass das jeder dritte macht.

Belle91559  02.03.2024, 12:40
@Missy274

Ich habe geschrieben " dann müsste man ja im Sommer jeden 3ten rauswerfen" ich lebe in einer gross Stadt und ich habe noch nie erlebt, daß jemand seinen penis im Bus rausgeholt hat .

Naja, er hat Hausrecht und darf schon Leute nicht mitnehmen und natürlich auch aus dem Bus weisen. Wieviel „Gewalt“ er dabei anwenden darf ist natürlich auch irgendwo geregelt. Da sind die Übergänge aber schleichend und schwer nachweisbar.