1

Darf der Busfahrer Kameras im Bus installieren?

Frage von cobraelf cobraelf

Unser Busfahrer hat jetzt im Bus Kameras installiert, und filmt uns. Jetzt meint er aus seiner Kamera mit minderer Qualität gesehen zu haben, 5 Meter entfernt hätte jemand Mandarinenschalen auf den Boden geworfen. Jetzt muss der angebliche "Täter" immer vorne im Bus sitzen.

Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Darf der Busfahrer überhaupt einfach so Kameras im Bus installieren und uns damit filmen?

Und darf er uns vorschreiben, wo wir zu sitzen haben?

PS: Der Bus ist kein Linienbus, sondern ein Sonderbus, der von der Stadt extra gestellt wird.

lg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von bbbssx bbbssx

Hat die Polizei das recht Kameras an Ampeln zu installieren ?

Ja weil es der Sicherheit und der Beweiskraft vor Gericht dient

Hat ein Laden Besitzer das recht eine Kamera im seinen Geschäft zu instillieren ?

Hat die Bahn das recht Kameras in ihre Waggons einzubauen ?

Hat eine Busgesellschaft das recht Kameras in ihren Busen zu instillieren ?

es ist kein eingriff in die Privatsphäre sondern dient hauptsächlich der Sicherheit der Fahrgäste (zb vor Sexueller Belästigung, Sachbeschädigung,Diebstahl, Körperverletzung...) also darf er es

• 3
    Antwort von Volker13 Volker13

Wo ist jetzt wirklich Dein Problem?

Kommentar von cobraelf cobraelfcobraelf

In den ersten 4 Zeilen wird beschrieben, warum ich diese beiden Fragen stelle, und in Zeile 6 und 7 stehen meine Fragen, die ich gerne beantwortet hätte. Ist das so schwer zu verstehen?

• 1
    Antwort von strandkind strandkind

na klar darf er.muss es bloß sichtbar an der tür durch aufkleber mitteilen.z.b. steht bei uns ( hro) an der tür "kamera an bord ".sollte mich wundern das die stadt eigene busse hat !!!!!!!! auch reisebusse kann man so ausrüsten.natürlich kann dir dann der fahrer vorschreiben wo du sitzt und wenn du dich gar nicht benehmen kannst dann kann er sogat " hausverbot" auspsrechen.

• 0
    Antwort von ABR09 ABR09

Nein, darf er nicht - aber was willst du schon machen? Ihn deswegen verklagen? Oder ihn zu Tode quatschen?

Kommentar von archilles66 archilles66archilles66
    na klar darf er.muss es bloß sichtbar an der tür durch aufkleber mitteilen

dann darf er...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.