Busfahrt.. darf der Busfahrer mich stehen lassen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Bus laut Fahrplan um 7.10 an der Haltestelle hält, muss er Dich mitnehmen. Du hast eine Monatskarte und es ist Dir überlassen - wohin Du fährst. Fährt der Bus nur ÜBER diese Haltestelle und quasi eine "Schleife" ...und im Fahrplan ist nichts vermerkt, ist es zwar gemein aber dann könntest Du nichts machen ;) Warum gehst Du nicht einfach erst so von zu hause los, dass Du erst 7.20 dort bist? Dann musst Du nicht so lang warten. LG

Ein Busfahrer darf nur eine bestimmte Anzahl an Fahrgästen mitnehmen, selbst wenn es für dich noch zu leer aussehen mag. Daher hat er das recht und die Pflicht dich abzuweisen, wenn der Bus bereits voll ist. Wenn du dadurch zu spät kommst ist es wieder etwas anderes, aber dann ist nicht der Busfahrer dein Ansprechpartner, sondern der Betrieb, also das Busunternehmen - wenn möglich eine Sammelbeschwerde einreichen, da hat man manchmal sogar Erfolg ;)

Quasselstrippe9  02.09.2010, 13:07

Zu dem Zeitpunkt ist der Bus aber noch nicht voll.

Peterpopcorn
Fragesteller
@Quasselstrippe9

Genau, es sind immer noch Sitzplätze frei.

Zu den Antowrten "Warum gehst du nicht später hin?" ich komme mit dem Zug um 07.00 dort an und möchte dann nicht noch länger warten.

Danke für Antworten.

Sesiolify  02.09.2010, 13:34
@Peterpopcorn

Woher willst du wissen, dass für die anderen Schüler noch genug Platz ist, wenn er jeden mitnimmt, der auch 20min später fahren könnte...?

Wie gesagt, Beim Busunternehmen beschweren, wenn du dich übergangen fühlst.

Solange du einen gueltigen Fahrschein hast und noch Plaetze frei sind, muss er dich mitnehmen. Egal wohin du fahren willst. Das geht den Busfahrer gar nichts an. Wenn er es wieder macht, beschwer dich bei seinem Unternehmen

tronic2000  29.09.2010, 15:10

§ 30 Umweltschutz und Sonntagsfahrverbot (1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten.

Das darf er nicht. Beschwer dich bei seinem Unternehmen. Wenn er dich dann allerdings auf dem Kieker hat, dann darf er dich bei Fehlverhalten aus dem Bus weisen...

Vielleicht wäre allen aber mehr gedient, wenn du dich erst 20 Minuten später an die Haltestelle stellst?

ich habe gerade auch so ein problem ich wollte heute nachmittag mit dem bus von der schule nach hause fahren hatte aber gemerkt das ich meinen busausweiß (abo monatskarte) vergessen hatte da dieser in beinem geldbeutel(portmoney) ist hatte ich auch kein geld dabei ich ging also in den bus und entschuldikte mich beim busfahrer das ich den busausweiß vergessen habe darauf hin sagte er zu mir das ich zwei möglchkeiten hätte entwer ich kaufe eine karte oder ich laufe dann sagte ich das ich kein geld dabei habe und fragte meine freunde die auch mit diesem bus gefahren sind ob sie geld mit haben doch leider hatten sie keins dabei also muste ich nachhause laufen ich weiß aber ncht ob der das darf aber dahmals als so einer ein kleines mädchen nicht mitgelassen hat haben sich ja auch alle aufgeregt und das ist ja eigentlich das gleiche oder brauche bitte ganz dringent hilfe weil ich nicht weiß was ich jetzt tun soll