Darf der Busfahrer schon früher an einer Haltestelle vorbeifahren?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 70%
Ja 30%

10 Antworten

Ja

Strafbar ist es nicht. Es hängt davon ab, welche Regeln dazu seine Verkehrsgesellschaft vorgegeben haben.

In der Regel wollen die aber nicht, dass der Fahrer zu früh an der Haltestelle ist.

Daher würde ich Leidtragenden eine Beschwerde bei der Verkehrsgesellschaft empfehlen.

Nein

Ich kenne da nicht die exakte rechtliche Lage.

Ich kenne es aber nur so, dass wenn der Bus früher kommt, dass er dann bis 11:20 einfach stehen bleibt und dann los fährt.

War zumindest bei mir früher so.

Ja

Ja, das ist Gang und Gäbe. Ärgerlich für die, die so den Bus und vielleicht sogar andere Anschlüsse verpassen.

Fahrpläne sind nicht rechtsverbindlich.

emesvau  21.05.2021, 13:30

Theorie und Praxis..

Ja

Wer oder was soll ihn daran hindern? Ist zwar doof, aber ist dann halt so.

adelaide196970  21.05.2021, 13:28

die stehengebliebenen Fahrgäste könnten ihn daran hindern, in Zukunft so zu handeln.

Nein

Nein, denn nicht jeder ist überpünktlich und muss das auch nicht sein. In den drei Minuten könnte ja noch jemand kommen.