Darf ein Busfahrer sich weigern einen Betrunkenen zu befördern?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ja, darf er 94%
Nein, das darf er nicht 6%
Ich würde ihn nicht mit nehmen 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, darf er

Ja, nach den Beförderungsbedingungen darf er das.

Siehe dazu http://www.gesetze-im-internet.de/befbedv/__3.html

(1) Personen, die eine Gefahr für die Sicherheit oder Ordnung des Betriebs oder für die Fahrgäste darstellen, sind von der Beförderung ausgeschlossen. Soweit diese Voraussetzungen vorliegen, sind insbesondere ausgeschlossen
1.
Personen, die unter dem Einfluß geistiger Getränke oder anderer berauschender Mittel stehen (...)
Ja, darf er

Ja. Das steht eigentlich auch immer in den AGB des Busunternehmens.

Grundsätzlich gilt im ÖPNV, sowie auch für Taxifahrer eine Beförderungspflicht, heißt sie müssen jeden mitnehmen.

Ausnahmen ergeben sich aber bei Menschen, die eine Gefahr für sich oder andere darstellen können.

Die entsprechenden §§ wurden bereits genannt. Es ist nur immer fraglich ab wann dieser Punkt erreicht ist bei dem ein Mensch eine ebensolche Gefahr darstellt.

MeatisPower  24.06.2021, 10:41

dieser kevin, wie macht er das nur

Ernie21  28.06.2021, 19:14

Ein Bus- oder Taxifahrer kann Leuten die Beförderung verweigern, wenn sie (wie oben schon erklärt) eine Gefahr für Fahrer und Fahrgäste aber auch für sich selbst darstellen aber auch wenn dadurch ein Schaden am Fahrzeug entstehen könnte. Auch wenn er stark verschmutzt ist

Ja, darf er

Ja natürlich darf er das, er kann am Ende entscheiden wenn er mitnimmt, und wenn nicht.

Ja, darf er

Ja, darf er, wenn die Sicherheit des Fahrzeugs oder der Fahrgäste gefährdet ist.