Muss ein Busfahrer an der Haltestelle wartende Fahrgäste mitnehmen?

11 Antworten

Das hängt davon ab, ob der Bus vollbesetzt war, oder du nicht angedeutet hast, dass du mit wolltest. Es ist für einen Busfahrer manchmal schwer das einzuschätzen, deshalb müssen die Fahrgäste bei uns eine Handbewegung machen, wenn sie nicht mitwollen. Dann bleibt man auch nicht stehen. Wenn sie jedoch keine machen -> anhalten.

Es gibt bei uns sogenannte Pflichthaltestellen, wie zb Bahnhof, Busbahnhof, KH... Dort müssen wir immer anhalten, egal ob jemand steht oder nicht.

Nein, er muss dich nicht mitnehmen. Wieso sollte er?

Klar, wenn er dich böswillig nicht mitnimmt, kannst du dich eventuell beschweren, aber wieso sollte das so sein? Vermutlich hat er dich nicht gesehen oder so ...

verreisterNutzer  29.09.2016, 17:41

"Wieso sollte er?"

Hallo? Ich bezahle für ein Monatsticket.

Grundsätzlich haben Linienbusse Beförderungspflicht. Sie dürfen nur in ganz wenigen Ausnahmen davon abweichen.

Möglicherweise haben die an der Haltestelle wartenden Personen dem Busfahrer aber durch Zeichensprache zu verstehen gegeben, dass sie mit diesem Bus nicht mitfahren möchten, da sie auf ein anderes Fahrzeug warten.

Nicht jeder Bus muss an jeder Haltestelle halten oder auch noch Fahrgäste aufnehmen. Für weitere Einschätzungen reichen deine Infos bei weitem nicht aus.

ES1956  29.09.2016, 18:19

Am besten den Fahrplan des Buses.

verreisterNutzer  29.09.2016, 18:20
@ES1956

Was hat denn der Fahrplan damit zu tun? Ein Fahrplan steht nicht über dem Gesetz.

RainerB76  30.09.2016, 00:05
@verreisterNutzer

Natürlich steht ein Fahrplan nicht über dem Gesetz. Aber das Gesetz der Beförderungspflicht zählt nunmal nicht wenn mit diesem Bus, auf dieser Linie lt. Fahrplan kein Stopp geplant ist...

ES1956  29.09.2016, 18:22

Ja dann.

Das kann mehrere Gründe haben:

  • Wenn der Bus komplett voll ist, darf der Fahrer eigentlich sogar niemanden mehr zusteigen lassen
  • Vielleicht hat der Fahrer eine Geste (oder sonstiges Verhalten) von Dir so gedeutet, dass Du nicht bei ihm mitfahren willst (z. B. weil Du auf eine andere Linie oder ein Taxi wartest)?
  • Bist Du sicher, dass es "der richtige" Bus war? Es gibt nämlich auch Linien, die an Haltestellen vorbeifahren, diese aber nicht bedienen (z. B. Schnellbusse - die haben dann oft auch fast die gleiche Liniennummer und das gleiche Ziel wie der "normale" Bus).