Vorschriften für Busfahrer gegenüber Fahrgästen

5 Antworten

Hallo,

ich bin Busfahrer und kenne die Vorschriften sehr genau. Als Fahrgast hat man nicht nur rechte, sondern auch tatsächlich jede menge Pflichten. Zum Beispiel die selbst-Informationspflicht vor dem Antritt der Fahrt. Die Fahrgastrechte und Pflichten können in den "Allgemeinen Beförderungsbedingungen" nachgelesen werden.

Der Bus darf natürlich nicht "verfrüht" von der Haltestelle abfahren. Jedoch sollte man sich darauf einstellen das es schonmal vorkommen kann, dass der Bus 30 Sekunden bis 1 Minute (mehr darf es nicht sein) vor der Abfahrtszeit abfährt um verkehrsbedingt Pünktlich am Bahnhof oder der Endhaltestelle zu sein, damit auch alle ihre Anschlüsse noch rechtzeitig bekommen.

Tatsächlich ist ein Fahrgast dazu verpflichtet früh genug vor der Abfahrtszeit an der Haltestelle zu sein, wer auf den letzten Drücker kommt, muss damit rechnen, den Bus zu verpassen! Empfohlen wird 5 Minuten vor der Abfahrtszeit an der Haltestelle zu stehen. Schließlich muss man ja noch in den Bus einsteigen.

Wenn man schlecht zu fuß ist oder gar Krücken hat, dann sollte man nicht noch eine Wanderung durch den Bus machen, weil man ganz hinten sitzen möchte, sondern sich auf den nächsten freien Sitzplatz setzen. Das Fahrpersonal ist sogar befugt einem Fahrgast einen Sitzplatz zuzuweisen.

Schließlich hat der Bus einen eng getakteten Fahrplan einzuhalten, immerhin möchte man ja auch Pünktlich am ziel ankommen. Eine Verzögerung/Verspätung fängt bei 1 Sekunde an und eine Sekunde holt bekanntlich die nächste und schon ist man bei mehreren Minuten Verspätung. Also einfach zügig hinsetzen.

Das Fahrpersonal ist verpflichtet zu warten, bis Menschen, die nicht so gut laufen können, ältere Menschen und bei Menschen mit handicap sicheren halt gefunden haben, das beinhaltet jedoch nicht das hinsetzen , sondern lediglich das festhalten an einer Stange. ab da ist der Fahrgast selbst dafür verantwortlich, ob er sich hinsetzt oder nicht. Nette Busfahrer warten aber meistens bis man sitzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schau mal in die AGB`s der Firma, oft steht dort, dass die Abfahrtszeiten Zirka- Zeiten sind. Da ein Linienbus auch Stehplätze hat, darf er auch mit stehenden Gästen los und fahren. Der Fahrgast ist für den sicheren Halt (Stand) verantworlich, nicht der Fahrer. Wenn er "100 m" vor der Haltestelle jemanden aussteigen läßt, muss er an der offiziellen Haltestelle noch einmal anhalten.

GamblinSugar
Fragesteller

aber muss er keine Rücksicht auf Fahrgäste nehmen, die z.B. mit Krücken laufen müssen, wie sollen die sich festhalten? Und es handelt sich um eine öffentliche Buslinie... Und an der offiziellen Haltestelle möchte er dann immer gern vorbeifahren...

GamblinSugar
Fragesteller
@Kinderbuecher

nein, es würde ja reichen, wenn er warten würde bis ich sitze, und es ist kein Grund hier pampig zu werden...

Novos  31.01.2014, 07:50
@GamblinSugar

Nun, in einem Linienbus in EU gibt es Plätze, die für Behinderte "reserviert" sind, sie liegen in der Nähe der Türen und sind somit relativ schnell zu erreichen. Machst Du davon gebrauch? Wenn jemand an der Haltestelle steht, oder den "Stopknopf " im Bus betätigt hat, oder sich zum aussteigen bemerkbar macht, wird er nicht an der Haltestelle vorbeifahren

Hast du auch schon Fehler gemacht und ein anderer hat sich nach Vorgaben erkundigt wie er dir eine einfahren kann?

Du schaffst dir heute die Welt in welcher du Morgen leben musst

GamblinSugar
Fragesteller

oh ja, das haben schon manche versucht, das heißt aber nicht, dass ein Busfahrer rücksichtslos losfahren kann, wenn noch jemand mit Krücken im Gang läuft...

Ursusmaritimus  31.01.2014, 08:42
@GamblinSugar

Nein, sollte er dich jedoch nicht wahrnehmen hast du immer noch die Möglichkeit durch lautes Rufen auf dein Problem hinzuweisen. Ich verstehe auch dein Problem, ich war jahrelang mit Gehwarzen unterwegs....

Hallo, ich bin weder Busfahrer noch bin ich....ups. Natürlich ist ein Busfahrer verpflichtet die Abfahrtszeiten einzuhalten. Er muss sich auch vergewissern das seine Fahrgäste nicht fahrlässig zu Schaden kommen, da bedarf es keiner Behinderung. Mit dem halten und aussteigen lassen da gibt es Regeln aber ob dies in einer 100 Meter Strecke einzubinden ist kann ich nicht sagen. SMIEKY

Zunächst einmal hat der öffentliche Personennahverkehr eine Beförderungspflicht. Das bedeutet, der Busfahrer muss die an der Bushaltestelle wartenden Leute mitnehmen. Was in zweiter Konsequenz natürlich bedeutet, dass er nicht einfach 5 Minuten vor der offiziellen Abfahrtszeit losfahren darf, da ja noch Fahrgäste kommen können.

Der Busfahrer hat sich zu vergewissern, dass er gefahrlos losfahren kann - und dass nicht noch die ältere Person mit ihrer Gehhilfe in der Tür eingeklemmt ist.... Andersherum ist aber auch jeder Fahrgast verpflichtet, sich einen sicheren Halt zu suchen, DAMIT der Bus losfahren kann!

GamblinSugar
Fragesteller

nun ja, mit Krücken würde das ja bedeuten, dass ich wenigstens vor der Anfahrt sitze, oder?

schoenehaende  31.01.2014, 07:42
@GamblinSugar

Ein vernünftiger und verantwortungsbewusster Busfahrer SOLLTE sich durch einen Blick in den Innenspiegel vergewissern, dass im Fahrgastraum alles in Ordnung ist. Inwieweit das aber in der Praxis immer gemacht wird, wenn der Fahrgastraum bereits sehr voll ist, der Busfahrer damit eine schlechte Übersicht hat, ist eine andere Frage!