Darf ein Bus einfach so an wartenden Fahrgästen vorbeifahren?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In bestimmten Fällen darf er das. Ich habe es schon ein paarmal mal im Urlaub hier in Deutschland erlebt. Der Bus war voll, es standen schon Leute im Gang und es war wirklich kein Platz mehr. Der Bus hat nicht gehalten, was hätte der Busfahrer auch anderes tun sollen. Er trägt ja eine gewisse Verantwortung für die Menschen und den Bus.

Im Normalfall wird ein Busfahrer immer halten, er hat seine Route und die Haltestellen die er anfahren muss. Würde er nicht halten, würde er großen Ärger von seinem Arbeitgeber bekommen.

Es gibt aber eben auch Situationen wo er eigenverantwortlich handeln muss, evtl. um Menschen zu schützen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, wenn er defekt ist und auf dem Weg zur Werkstatt ist und vergessen hat die Nummer und Endhaltestelle auszumachen, ja. Ich hab mich mal beschwert und da wurde mir gesagt, dass dieser Bus auf dem Weg zur Werkstatt war. War mir ein wenig unangenehm. LG

Ja, wenn der Bus voll ist und Niemand mehr reinpasst. Der Busfahrer ist für die Sicherheit verantwortlich. In meiner Region ist das gut organisiert, zu Stoßzeiten gibt es BackUp Busse die dann ein paar Minuten später kommen. Beispielsweise darf auch der Platz zwischen Tür und Fahrwr nicht als Stehplatz genutzt werden, wenn der Busfahrer das erlaubt und von der Polizei gesehen wird ist er seinen Führerschein und damit auch sein Job los. Busfahrer haben strenge Auflagen an die sie sich halten müssen. Der Job ist nicht leicht und verdient daher großen Respekt. Da finde ich es immer sehr erschreckend wie manche Fahrgäste immer auf die Busfahrer einschimpfen und sogar beleidigen sind. Leider haben viele Leute keine Ahnung was hinter solchen Berufen steckt.

Clarasticious
Fragesteller

auf jeden Fall!

Ja, darf er, wenn er bereits voll ist und niemand mehr zusteigen kann bzw. darf. Derzeit heißt voll, wenn die Abstände nicht mehr eingehalten werden können.

Clarasticious
Fragesteller

War er in diesem Fall nicht, da saßen 3 Leute drin

Nein. Der Busfahrer ist angehalten, Fahrgäste mitzunehmen, wenn sie an einer ausgewiesenen Bushaltestelle stehen. Einzige Ausnahme: Der Bus ist überfüllt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehemaliger Abiturient