Was passiert wenn man kurz vor der Fahrkartenkontrolle mit dem Handy noch eine Fahrkarte kauft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das fällt regelmäßig auf. Es kommt aber auch auf den Verkehrserbund bzw. den Tarif an, da das Ticket bei einigen explizit erst nach Ablauf einer Frist (meist 1–2 Minuten) gültig wird und vorher durch einen großflächigen Timer auf dem Bildschirm nicht nutzbar ist.

In anderen Fällen hängt das von der Situation ab. Es kann auffallen, es kann aber auch unproblematisch verlaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessierter Bahnfahrer, insbes. an den Angeboten der DB

Ja, der Konti checkt den letzten Haltepunkt und rechnet ein, zwei Minuten zurück. dann wird klar sein, ob du ohne Ticket eingestiegen bist.

Dazu kann er dich auch schon vorher gesehen haben, das wäre dann schlecht für dich

Abhängig vom Verkehrsverbund oder Anbieter werden verschiedene Sicherheitsmerkmale oder -mechanismen eingebaut. Aufgrund solcher "Spezialisten" können Ferntickets für eine konkrete Verbindung schon wenige Minuten vor Abfahrt nicht mehr erworben werden. Das ist lästig, sehr lästig für soziale Zeitgenossen, hat aber die Streit- und Vorfälle mit Schwarzfahrenden stark vermindert. 🙄 In einigen Verkehrsverbünden wird aus ähnlichem Grund das Kaufdatum mit Uhrzeit aufgedruckt, wer im Zug sitzt und ein Ticket nach Abfahrt ab der letzten Haltestelle hat, hat es wohl nicht "vor Fahrtantritt", wie erforderlich, erworben. Auch lästig für zahlenden Gäste, denn ein Zug wird auch mal in letzter Minute erreicht und dann kann auch mal viel zu spät ein Ticket erworben werden, was ja dann kein Schwarzfahren wäre.

Die im Besonderen im Stundentakt verkehrenden Verkehrsmittel sind ein erheblicher Komfort für unseren Alltag, aber sie "kommen nicht einfach so vorbei", es ist recht aufwändig, so ein Netz zu betreiben. Das kostet. Zurzeit ist es daher so, dass sich Fahrgäste an den Kosten beteiligen. Denn: Die Fahrgäste nehmen eine Leistung wahr und bezahlen einen Anteil davon selbst. Wer das nicht tut, schadet der Allgemeinheit. Wenn das Schule macht, bricht das System irgendwann zusammen.

Ergo: Sei lieb und werde erwachsen – und stehe für von Dir in Anspruch genommenen Leistungen ein.

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B

Das kann der Kontrolleur sehen, dann hast du keine gültige Fahrkarte, und musst 60 Euro bezahlen.

könnte sein, dass da die Uhrzeit draufsteht. bin mir aber nicht sicher