Reicht Foto von Fahrkarte für Fahrkartenkontrolle?

9 Antworten

Es reicht so viel und so wenig aus wie ein Foto von einem 4-Gänge-Menü ausreicht, um satt zu werden.

Aber wenn du nur ein Foto von einem Bus oder einer U-Bahn o.ä. hast, dann reicht ein Foto von einer Fahrkarte aus, um mit den Fotos zu spielen.

Von Experten xyz911 und MacMadB bestätigt

Nein.

Fahrkarten sind Dokumente, die grundsätzlich im Original vorgelegt werden müssen.

Ausnahmen kann es für bestimmte digitale Tickets geben, von denen auch digitale Kopien möglich sind, aber da gelten dann zusätzliche Sicherheitsanforderungen, wie z. B. die zusätzliche Vorlage eines Ausweises.

Wenn Online-Fahrkarten ausgedruckt werden müssen müsste ein Foto davon (Code) auch reichen. Wo sollte der Unterschied liegen? Oder gibts Probleme beim Tablet-scannen?

Klar. Vermutlich kommt niemand auf die Idee, das Original jemand anderen zu geben, der dann zeitgleich damit herumfährt. Und ganz sicher würde der dann auch keine Kopien an zwanzig andere gegen ein paar Euros abgeben.

Nein. Wenn du einkaufen gehst, reicht ja auch kein Foto von einem Geldschein.