Warum kann der Kontrolleur nicht Barcode am Handy lesen mit seinem Scanner?

5 Antworten

Da geht es oft nicht ums technische "können" sondern um rechtliches "dürfen".

Hab noch nie erlebt, das ein Kontrolleur Fotos von Fahrkarten akzeptiert hätte.

Da geht's auch um Fälschungssicherheit, auch wenn das umgehbar wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wo ist das eigentliche Problem?

Warum wird die Fahrkarte nicht einfach im Original gezeigt, stattdessen vorab ein Foto davon gemacht und wie selbstverständlich erwartet, dass dieses gleichwertig sei? Ziel = Betrug? Foto getauscht?

Was ist die nächste Stufe?

  • Zum Arzt zu gehen mit einem Foto der Krankenversicherungskarte?
  • Zur Bank zu gehen mit einem Foto der eigenen Bankkarte?
  • Ein Foto vom Führerschein mitnehmen, aber die Führerscheinkarte nicht?
  • Bei Kontrollen im Flughafen nur ein Foto des Perso vorzeigen?

Aber ich fotografiere demnächst einige 100 Euro-Scheine, schreibe noch meinen Namen darauf und versuche, damit einzukaufen.

Jetzt sind die Karten schon so praktisch klein und relativ robust (wetterfest). Sind die zu schwer fürs Portemonaie?

Es muss das Original vorgelegt werden, weil ja sonst jemand anderes mit der Karte auch unterwegs sein könnte.

BTW: bei uns sind die Tarifmerkmale auf einem NFC-Chip gespeichert.

Denkschulen
Fragesteller

Nein, diese Fahrkarte war personalisiert.

Weil mit dem Original der Zwillingsbruder unterwegs sein könnte!